Entscheidungsvorlage - BA 6/0106/WP17
Grunddaten
- Betreff:
- 
Über- und außerplanmäßige Aufwendungen/Auszahlungen - Haushaltsjahr 2017 Umbau Bezirksamt Richterich 
- Status:
- öffentlich (Vorlage abgeschlossen)
- Vorlageart:
- Entscheidungsvorlage
- Federführend:
- B 6 - Bezirksamt Aachen-Richterich
Beratungsfolge
| Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA | 
|---|---|---|---|---|
| 
●
Gestoppt
 |  | Bezirksvertretung Aachen-Richterich | Anhörung/Empfehlung |  | 
|  | 17.05.2017 | |||
| 
●
Erledigt
 |  | Finanzausschuss | Anhörung/Empfehlung |  | 
|  | 30.05.2017 | |||
| 
●
Erledigt
 |  | Rat der Stadt Aachen | Entscheidung |  | 
|  | 14.06.2017 | 
Beschlussvorschlag
Beschlussvorschlag:
Die Bezirksvertretung Aachen-Richterich empfiehlt dem Rat für die Maßnahme „Umbau Bezirksamt Richterich“ unter dem PSP-Element 5-011906-600-00700-300-9 eine überplanmäßige Auszahlung in Höhe von 79.938,28 € zur Verfügung zu stellen.
Der Finanzausschuss empfiehlt dem Rat für die Maßnahme „Umbau Bezirksamt Richterich“ unter dem PSP-Element 5-011906-600-00700-300-9 eine überplanmäßige Auszahlung in Höhe von 79.938,28 € zur Verfügung zu stellen.
Der Rat beschließt für die Maßnahme „Umbau Bezirksamt Richterich“ unter dem PSP-Element 5-011906-600-00700-300-9 eine überplanmäßige Auszahlung in Höhe von 79.938,28 € zur Verfügung zu stellen.
Erläuterungen
Erläuterungen:
Mit Beschluss der Bezirksvertretung Aachen-Richterich vom 10.06.2015 wurde der barrierefreie und besucherfreundliche Umbau des Bezirksamtes Richterich auf den Weg gebracht. Die aktuellen Umbaupläne sind als Anlage 1 beigefügt. Bestandteil dieser Umbaumaßnahme ist der Aufbau eines Aufzuges, die Schaffung eines behindertengerechten WCs und eines Wartebereichs im Erdgeschoss.
Für diese Maßnahme wurden für das Haushaltsjahr 2016 bei dem PSP-Element 5-011906-600-00700-300-9 155.000,- € und zusätzlich 25.000,- € per Ermächtigungsübertragung aus bezirklichen Mitteln 2015, demnach insgesamt 180.000,- € zur Verfügung gestellt.
Aufgrund witterungsbedingter Umstände konnte mit der Maßnahme nicht mehr in 2016 begonnen werden. Die Mittel in Höhe von 180.000,- € wurden in das Haushaltsjahr 2017 übertragen.
Durch Kostensteigerungen einerseits und weitere notwendige Instandhaltungen andererseits, die sinnvoll mit dem Umbau verbunden werden sollten, ist ein Mehrbedarf in einer Gesamthöhe von 79.938,28 € entstanden.
Dieser setzt sich wie folgt zusammen:
- Unterfinanzierung in Verbindung mit einer Kostenindizierung der ursprünglichen Maßnahme 30.000,- €
- Mehrkosten durch Erneuerung der Elektroinstallation/Beleuchtung/Elektroverteilung ( inkl. 20% Kostenvarianz) laut Anlage 2 38.927,28 €
- Mehrkosten durch Teil-Neumöblierung Bürgerservice/Infostelle 11.011,- €
Die Deckung der zuvor aufgeführten Kosten erfolgt aus dem PSP-Element 5-120102-900-07100-900-1, CitizensRail Projekt Haltepunkt Richterich, Kostenart 78520000, Tiefbaumaßnahmen.
Gem. § 83 Abs. 2 GO NRW bedarf die Genehmigung der notwendigen Mittel der vorherigen Zustimmung des Rates, wenn die Aufwendungen/Auszahlungen erheblich sind.
Auswirkungen
| finanzielle Auswirkungen PSP-Element 5-011906-600-00700-300-9 | ||||||
| Investive Auswirkungen | Ansatz 2017 | Fortgeschriebener Ansatz 2017 | Ansatz 2018 ff. | Fortgeschriebe-ner Ansatz 2018 ff. | Gesamtbedarf (alt) | Gesamtbedarf (neu) | 
| Einzahlungen | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 
| Auszahlungen | 180.000 | 259.938,28 | 0 | 0 | 0 | 0 | 
| Ergebnis | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 
| + Verbesserung / - Verschlechterung | - 79.938,28 | 0 | 
 | |||
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 | Deckung ist gegeben 
 | Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden | ||||
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 | ||||||
| konsumtive Auswirkungen | Ansatz 20xx | Fortgeschriebener Ansatz 20xx | Ansatz 20xx ff. | Fortgeschriebe-ner Ansatz 20xx ff. | Folgekos-ten (alt) | Folgekos-ten (neu) | 
| Ertrag | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 
| Personal-/ Sachaufwand | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 
| Abschreibungen | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 
| Ergebnis | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 
| + Verbesserung / - Verschlechterung | 0 | 0 | 
 | |||
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 | Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden | Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden | ||||
Anlagen
| Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
|---|---|---|---|---|---|
| 1 | (wie Dokument) | 297,6 kB | |||
| 2 | (wie Dokument) | 253,9 kB | |||
| 3 | (wie Dokument) | 256,4 kB | |||
| 4 | öffentlich | 89,4 kB | 
