Kenntnisnahme - FB 14/0157/WP17

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Beratungsfolge

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Beschlussvorschlag

Beschlussvorschlag:

Der Rechnungsprüfungsausschuss nimmt die Ausführungen des Fachbereichs Rechnungsprüfung zur Kenntnis.

 

 

 

(Emmerich)


 

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Erläuterungen

Erläuterungen:

Seit Mitte 2011 differenzieren die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Rechnungsprüfung bei den Prüftätigkeiten zwischen den mit der Prüfung verfolgten Zielen und den zu erreichenden Wirkungen.

 

1)      Auswertung der einzelnen Tätigkeiten nach Wirkungen und erreichten Zielen:

 

Es wird zwischen folgenden Zielen unterschieden:

 

  1. Ordnungsmäßigkeit (rechtliche Richtigkeit; Einhaltung von Dienstanweisungen, Verfügungen, etc.);
  2. Wirtschaftlichkeit (Sicherung des wirtschaftlichen Einsatzes der verwaltungsinternen Ressourcen; Sparsamkeitsprinzip; Zweckmäßigkeitsüberlegungen unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten);
  3. IKS (Internes Kontrollsystem – Sicherung der Funktionsfähigkeit und Wirksamkeit der internen Kontrolle und der Organisation);
  4. Schutz vor Vermögensschäden;
  5. Gewährleistung der Funktionsfähigkeit der Rechnungsprüfung und interne Qualitätssicherung (interne Arbeiten, Dienstbesprechungen, Literaturrecherche, etc).

 

Bei den erzielten Wirkungen wird wie folgt differenziert:

 

  1. Sicherheitswirkung (Durch die Prüfung besteht Gewissheit hins. der Arbeitsqualität der geprüften Bereiche);
  2. Entlastungswirkung (Der Rat und der Rechnungsprüfungsausschuss werden in ihrer Überwachungsfunktion entlastet);
  3. Korrektivwirkung (aufgezeigte Fehler werden von der Verwaltung korrigiert; eine künftige Fehlervermeidung wird sichergestellt);
  4. Lernwirkung (Durch Vermittlung von Kenntnissen, anzuwendenden Normen und Arbeitstechniken werden Fehlerwahrscheinlichkeiten gesenkt.);
  5. Präventivwirkung (Durch das Wissen um eine Überprüfung werden Fehler erst gar nicht gemacht);
  6. Gewährleistung der Funktionsfähigkeit der Rechnungsprüfung und interne Qualitätssicherung (interne Arbeiten, Dienstbesprechungen, Literaturrecherche, etc).

 

Die Anzahl der aufgezeichneten Tätigkeiten betrug im Jahr 2017 7939. Da kein unmittelbarer Zusammenhang mit der Dauer der einzelnen Tätigkeiten zu sehen ist, ist diese Zahl allenfalls als Maß der Differenzierung und nicht zwingend als Hinweis auf die Prüfintensität zu sehen.

 

Unter Berücksichtigung einer zeitlichen Entwicklung wird deutlich, dass nach wie vor die Tätigkeiten der Rechnungsprüfung der Sicherstellung der Ordnungsmäßigkeit des Verwaltungshandelns als dem herausragenden Ziel dienen (57,4% in Tab. 2) und ihr Wirkungsschwerpunkt in der Vermittlung der Sicherheit (37,6% in Tab. 3) liegt.

 

In der nachfolgenden Tabelle 1 sind die Wirkungen und Ziele der einzelnen Aktivitäten gegenübergestellt. Es zeigt sich wie in den Vorjahren eine hohe Korrelation zwischen dem Ziel der Ordnungsmäßigkeit und der angestrebten Sicherheitswirkung (2691 Aufzeichnungen). Dies liegt im Besonderen an der hohen Zahl der Vergabeprüfungen, bei denen vor allem die Ausschreibungsart, das Leistungsverzeichnis und der Vergabevorschlag geprüft werden. Ebenso werden durch Tätigkeiten, bei denen die Ordnungsmäßigkeit im Vordergrund steht, Fehler aufgezeigt mit dem Ziel sie künftig zu vermeiden (Korrektivwirkung mit insgesamt 632 Tätigkeiten). Den 1600 Aktivitäten mit überwiegender Entlastungswirkung ist vor allem die Prüfung des Jahresabschlusses 2015 zugeordnet.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Aufteilung der Ziele und Wirkungen 2017 (Tab. 1)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Anzahl der Erfassungen

Wirkung

 

 

 

 

 

 

Ziel

Entlastungs-wirkung

Korrektiv-wirkung

Lern-wirkung

Präventiv-wirkung

Sicherheits-wirkung

Sonstige / Vorbereitung

Gesamt-ergebnis

IKS

744

39

11

70

189

4

1057

Ordnungsmäßigkeit

819

514

181

346

2691

9

4560

Schutz vor Vermögensschäden

6

39

11

18

14

6

94

Sonstige / Vorbereitung

2

1

2

0

9

1547

1561

Wirtschaftlichkeit

29

39

66

449

83

1

667

Gesamtergebnis

1600

632

271

883

2986

1567

7939

 

 

 

 

Tätigkeiten (Tab. 2)

 

 

2013

 

2014

 

2015

 

2016

 

 

2017

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

verfolgte Ziele:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ordnungsmäßigkeit

 

3441

58,9%

3815

61,6%

4307

65,1%

4285

65,7%

4560

57,4%

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wirtschaftlichkeit

 

634

10,8%

475

7,7%

194

3,0%

287

4,4%

667

8,4%

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

IKS

 

 

151

2,6%

985

15,9%

759

11,4%

798

12,2%

1057

13,3%

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schutz vor Vermögensschäden

108

1,8%

67

1,1%

50

0,9%

74

1,1%

94

1,2%

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sonstige / Vorbereitung

 

1518

25,9%

853

13,7%

1286

19,6%

1079

16,6%

1561

19,7%

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Summe

 

 

5852

 

6195

 

6617

 

6528

 

7939

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2013

 

2014

 

 

2015

 

2016

 

 

2017

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

erzielte Wirkungen (Tab. 3)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sicherheitswirkung

2598

44,4%

2408

38,9%

3044

46,0%

2693

41,3%

2986

37,6%

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Entlastungswirkung

187

3,2%

1398

22,6%

1307

19,8%

1504

23,0%

1600

20,2%

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Korrektivwirkung

1246

21,3%

696

11,2%

516

7,7%

521

8,0%

632

8,0%

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Lernwirkung

 

71

1,2%

295

4,8%

115

1,8%

135

2,1%

271

3,4%

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Präventivwirkung

227

3,9%

509

8,1%

327

4,9%

583

8,9%

883

11,1%

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

sonstiges / Vorbereitungen

1523

26,0%

889

14,4%

1308

19,8%

1092

16,7%

1567

19,7%

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Summe

 

5852

 

6195

 

6617

 

6528

 

7939

 

 

 

 

 

Zu erkennen ist weiterhin, dass die Tätigkeiten, die das Ziel der Verbesserungen der Wirtschaftlichkeit (8,4%) und des Internen Kontrollsystems (13,3%) zum Inhalt hatten, auf 21,7% (Tab. 2) gestiegen sind. Die hohe Zahl der Tätigkeiten mit Präventivwirkung in 2017 hat sich mit einem Wert von 11,1% (Tab. 3) gegenüber dem Vorjahr um 2,2% erhöht.

 

 

 

2)      Erreichung der Produktziele und daraus abgeleiteter Kennzahlen:

 

Mitte 2014 wurde in Abstimmung mit dem Oberbürgermeister, FB 20 und FB 11 die Produktstrategie und die Zielsetzungen für das Produkt 010501 „Prüfung und Beratung“ konkretisiert. Darauf aufbauend sind sechs interne Kennzahlen entwickelt worden, die sowohl die Qualität der Rechnungsprüfung (Indikator: Fortbildungstage) als auch die Anzahl der Prüfungen durch die Erfüllungsquote des Prüfplans und die Prüfdauer bei Vergaben beinhaltet. Andererseits soll der Mehrwert der Rechnungsprüfung für die Verwaltung durch gesteigerte Anteile der Prüfungshandlungen mit präventiven Zwecken und Lernwirkungen sowie durch erhöhte Prüfanteile in den Bereichen Wirtschaftlichkeit und IKS-Prüfung gemessen werden.

 

Die nachfolgende Tabelle gibt die Zielerreichung für 2017 wieder.

 

2017

Kennzahlen

Ziel

 

 

 

 

 

erreicht in 2017

für 2017

Ziel

 

 

 

 

Anteil der Prüfhandlungen mit präventiven Zwecken bzw. Zwecken der Lernwirkung

14,5%

> 6%

>10%

 

 

 

 

Anteil der Prüfhandlungen mit der Prüfmethodik Wirtschaftlichkeitsprüfung, IKS Prüfung

21,7%

>15%

>22%

 

 

 

 

Fortbildungstage pro Mitarbeiter/in

2,98 Tage

4 Tage

5 Tage

 

 

 

 

Kosten der Rechnungsprüfung je Einwohner /in der Stadt

4,20 €

<4,00€

<4,00€

 

 

 

 

Erfüllungsquote risikoorientierter Prüfplan

89,3%

80%

100%

 

 

 

 

Anteil der formalen Vergabeprüfungen mit Einhaltung der vorgesehenen Prüfdauer nach Zugang der vollständigen Unterlagen

91,5%

75%

80%

 

Gemäß Beschluss des Hauptausschusses vom 07.12.2016 sind die folgenden Ziele und Kennzahlen des Produktes 010501 „Prüfung und Beratung“ ab 2018 für die politischen Gremien steuerungsrelevant:

 

  1. Durchlaufzeiten von Vergabeprüfungen reduzieren
  2. Erfüllungsquote risikoorientierter Prüfplan soll bei 100% liegen
  3. Beibehaltung eines angemessenen Anteils der Prüfhandlungen mit präventiven Zwecken bzw. Zweck der Lernwirkung
  4. Beibehaltung eines angemessenen Anteils der Prüfhandlungen mit der Prüfmethodik Wirtschaftlichkeitsprüfung und IKS-Prüfung.

 

Dabei sollen folgenden Kennzahlen zugrunde gelegt werden:

  1. Anzahl der Werktage zur Prüfung von Vergaben
  2. Erfüllung des risikoorientierten Prüfplans in %.

 

Zu 1.In 2017 hat die Anzahl der Werktage zur Bearbeitung von Vergabeprüfungen im Durchschnitt 2,83 Tage betragen. Als Ziel wird die Dauer von 4 Tagen angegeben, die nicht überschritten werden soll.

 

Zu 2.:Die Erfüllungsquote des risikoorientierten Prüfplans lag in 2017 bei 89 %, d.h. von den geplanten 56 Prüfungen konnten 50 umgesetzt werden (2016: 62%). Das Ziel wurde somit erreicht. Für 2018 sind 90 % als Erfüllungsquote vorgegeben, ab 2020 100%.

 

Zu 3 und 4.: In der Analyse der internen Ziel- und Kennzahlenvorgaben für 2017 ist erkennbar, dass die angestrebten Ziele der „Wirtschaftlichkeit“ und des „Internen Kontrollsystems“ von 15% sind erreicht worden sind. Gleiches gilt für die Tätigkeiten mit „Präventions- und Lerncharakter“. Hier wird mit 14,5% (11,1% sowie 3,4%) die erklärte Kennzahl des Fachbereichs von 6% sehr deutlich erreicht.

 

Es ist erkennbar, dass die internen Zielen und Kennzahlen „Fortbildungstage pro Mitarbeiter“ und „Kosten der Rechnungsprüfung je Einwohner/Stadt“ nicht erreicht wurden. Die Kosten sind insb. durch die Tarifsteigerungen und gestiegene Pensionsrückstellungen in 2017 stärker gestiegen als die Einnahmen. Die Kennzahl ist insofern schwer steuerbar.

 

Für 2018 wird ein wesentlicher Schwerpunkt in der Prüfung der Jahresabschlüsse 2016 und 2017 sowie die Kenntnisnahme der Gesamtabschlüsse 2011 bis 2014 zu sehen sein. Neben der Umsetzung des Prüfplans, wird insb. die Umsetzung des Gefährdungs- und Präventionsatlasses zur Korruptionsvorbeugung einen Schwerpunkt bilden. Parallel hierzu erfolgt zur Qualitätssicherung eine Prozessaufnahme und – Analyse aller wesentlichen internen Prozesse der Rechnungsprüfung. Im Bereich der IT-Prüfung werden sich 4 Prüfer auf die anspruchsvolle CISA-Zertifizierung vorbereiten.

 


3)      Finanzielle Effekte der Tätigkeit der Rechnungsprüfung

 

Die in den letzten Jahren vorgelegte Auswertung der Konsolidierungsbeiträge wurde auch für 2017 fortgeschrieben. Folgende Beträge wurden seit 2011 konsolidiert:

 

Übersicht Konsolidierung

Haushalts-jahr

Anzahl

investive Einsparungen

konsumtive Einsparungen bei Investitionen

konsumtive Einsparungen

Gesamteinsparungen konsumtiv

2011

15

211.043,98 €

18.979,07 €

19.807,63 €

38.786,70 €

2012

16

35.493,32 €

23.901,31 €

338.675,86 €

362.577,17 €

2013

30

245.507,59 €

29.807,31 €

148.788,38 €

178.595,69 €

2014

40

119.762,83 €

58.718,66 €

118.434,60 €

177.153,26 €

2015

53

248.660,32 €

66.555,59 €

2.845.333,44 €

2.911.889,03 €

2016

43

154.026,01 €

76.628,59 €

302.343,30 €

378.971,89 €

2017

47

152.686,05 €

89.957,30 €

143.711,51 €

233.668,81 €

Gesamt:

203

1.167.180,10 €

364.547,83 €

3.917.094,72 €

4.047.973,74 €

 

Im Jahr 2017 wurden konsumtiven Mittel in Höhe von 233.668,81 € und investive Mittel in Höhe von 152.686,05 € eingespart. Hierbei handelt es sich in erster Linie um nachgehende Prüfungen aus der technischen Vergabeprüfung, aus der VISA-Prüfung und teilweise aus Ordnungsprüfungen des Verwaltungshandelns. Der präventive Effekt der Tätigkeit der Rechnungsprüfung ist nur schwer abschätzbar. Die Anzahl der Beratungen hat zugenommen; die Verwaltung wendet sich gerade bei komplexen Vergabevorhaben im Vorfeld an FB 14. Es wird versucht dies auch zu quantifizieren.

 

Die eingeplanten Erträge in Höhe von 123.200 € aus der Erfüllung der öffentlich-rechtlichen Vereinbarung mit der regio iT hinsichtlich der Programmprüfung nach § 103 Abs. 1 Satz 1 Nr. 6 und anderen Prüfungen werden mit Einnahmen in Höhe von 121.601,25 € knapp unterschritten.

 


 

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Auswirkungen

Finanzielle Auswirkungen

 

 

JA

NEIN

 

 

 

X

 

 

 

Investive Auswirkungen

Ansatz

20xx

Fortgeschriebe­ner Ansatz 20xx

Ansatz 20xx ff.

Fortgeschriebe-ner Ansatz 20xx ff.

Gesamt­bedarf (alt)

Gesamt­bedarf (neu)

Einzahlungen

0

0

0

0

0

0

Auszahlungen

0

0

0

0

0

0

Ergebnis

0

0

0

0

0

0

+ Verbesserung /

- Verschlechterung

0

0

 

 

Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden

Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden

 

konsumtive Auswirkungen

Ansatz

20xx

Fortgeschriebe­ner Ansatz 20xx

Ansatz 20xx ff.

Fortgeschriebe-ner Ansatz 20xx ff.

Folgekos-ten (alt)

Folgekos-ten (neu)

Ertrag

0

0

0

0

0

0

Personal-/

Sachaufwand

0

0

0

0

0

0

Abschreibungen

0

0

0

0

0

0

Ergebnis

0

0

0

0

0

0

+ Verbesserung /

- Verschlechterung

0

0

 

 

Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden

Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden

 

 

 

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