Kenntnisnahme - FB 45/0481/WP17

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Beratungsfolge

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Beschlussvorschlag

Beschlussvorschlag:

Der Schulausschuss nimmt die Ausführungen der Verwaltung zur Kenntnis.

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Erläuterungen

Erläuterungen:

 

Ausgangslage:

 

Im Zusammenhang mit den Beratungen im Schulausschuss zur  Weiterentwicklung der Medienbildung in den Schulen in jüngster Zeit wurde deutlich, dass der Ausbau der Digitalisierung an die Medienkonzepte der einzelnen Schulen geknüpft ist. Im Ausschuss wurde daher der Wunsch geäußert, Medienkonzepte der Schulen im Schulausschuss vorzustellen. Dieser Vorschlag wurde von der Verwaltung begrüßt und für das Frühjahr 2018 als Tagesordnungspunkt eingeplant.

 

Nach dem Sachstandsbericht Medienkonzepte der Aachener Schulen in der Sitzung des Schulausschusses am 22.02.2018 (Vorlage  - FB 45/ 0459/WP17) stellen die KGS Feldstraße und die GHS Drimborn in der Sitzung ihre Medienkonzepte vor  und erläutern Ihre individuelle Zielsetzung zur Vermittlung des „systemischen Erwerb von Medienkompetenz“ in allen Fächern.

 

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Auswirkungen

Finanzielle Auswirkungen

 

 

JA

NEIN

 

 

 

x

 

 

 

Investive Auswirkungen

Ansatz

20xx

Fortgeschriebe­ner Ansatz 20xx

Ansatz 20xx ff.

Fortgeschriebe-ner Ansatz 20xx ff.

Gesamt­bedarf (alt)

Gesamt­bedarf (neu)

Einzahlungen

0

0

0

0

0

0

Auszahlungen

0

0

0

0

0

0

Ergebnis

0

0

0

0

0

0

+ Verbesserung /

- Verschlechterung

0

0

 

 

Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden

Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden

 

konsumtive Auswirkungen

Ansatz

20xx

Fortgeschriebe­ner Ansatz 20xx

Ansatz 20xx ff.

Fortgeschriebe-ner Ansatz 20xx ff.

Folgekos-ten (alt)

Folgekos-ten (neu)

Ertrag

0

0

0

0

0

0

Personal-/

Sachaufwand

0

0

0

0

0

0

Abschreibungen

0

0

0

0

0

0

Ergebnis

0

0

0

0

0

0

+ Verbesserung /

- Verschlechterung

0

0

 

 

Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden

Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden

 

 

 

Finanzielle Auswirkungen ergeben sich nicht.

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Anlagen

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