Entscheidungsvorlage - FB 61/1333/WP17

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Beratungsfolge

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Beschlussvorschlag

Beschlussvorschlag:

Der Mobilitätsausschuss beschließt die Mobilitätsstrategie 2030: Teil 2 Ziele und Indikatoren.

Damit verbunden ist der Auftrag

-          die 25 Indikatoren regelmäßig zu erfassen,

-          die Ergebnisse des Monitorings alle zwei Jahr in einem Lagebericht zu veröffentlichen,

-          die Kernaussagen des Dokumentes zusammen mit der Mobilitätsstrategie 2030 Teil 1 als Broschüre gestalten und drucken zu lassen.

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Erläuterungen

Erläuterungen:


Hintergrund:

 

Als weiterer Bestandteil der prozess- und dialogorientierten Verkehrsentwicklungsplanung wird jetzt das Dokument Mobilitätsstrategie 2030 Teil 2: Ziele und Indikatoren in die politische Diskussion eingebracht. Die bereits beschlossene Vision Mobilität 2050 wird durch die Mobilitätsstrategie 2030 konkretisiert. Am 11. April 2019 hat der Mobilitätsausschuss die Mobilitätsstrategie 2030 Teil 1: Auftrag und Struktur beschlossen.

 

Das jetzt vorliegende Dokument beinhaltet die Definition von Ziel- und Beobachtungsindikatoren und die erforderlichen Evaluierungsinstrumente für ein kontinuierliches Monitoring.

 

Als thematische Fachstrategien schließen sich Dokumente zu Bus und Bahn, Radverkehr, Fußverkehr, zur Elektromobilität, Verkehrssicherheit, Erreichbarkeit, Wirtschaftsverkehr, Mobilitätsmanagement, Autoverkehr und Straßenraumentwurf an, die in den kommenden Monaten in die politische Beratung eingebracht werden.

 

Mobilitätsstrategie 2030: Teil 2 Ziele und Indikatoren

In diesem Dokument werden die zentralen Zielaussagen für die Entwicklung der Mobilität in Aachen beschrieben. Zusammengefasst formuliert:

Die Verantwortlichen für die Mobilität in Aachen wirken darauf hin, dass das Mobilitätssystem möglichst umwelt- und stadtverträglich, effizient und bezahlbar ist. Aachen soll eine wirtschaftsstarke und lebenswerte, gut erreichbare Stadt der kurzen Wege bleiben, in der die Menschen sicher, zuverlässig und komfortabel mobil sein können.

 

Die Mobilitätsstrategie konkretisiert Ziele zu folgenden sechs Oberzielen:

 Hohe Verkehrssicherheit

 Umwelt- und stadtverträgliche Mobilität

 Stadt der kurzen Wege

 Gute Erreichbarkeit

 Zuverlässige und komfortable Mobilitätsangebote

 Effiziente und bezahlbare Mobilität für Stadt und Bürger

 

Um Veränderungen im Mobilitätsbereich messen zu können, wurden insgesamt 25 messbare Indikatoren in einem intensiven Diskussionsprozess in der Lenkungsgruppe vorbereitet.

 

Dabei wurden für 15 Indikatoren Zielkorridore für das Maß der möglichen gewünschten Entwicklung formuliert. Die Festlegung konkreter Zielwerte bei den einzelnen Indikatoren obliegt der politischen Diskussion und Beschlussfassung.

 

Ergänzend wurden 10 Beobachtungsindikatoren entwickelt, die wesentliche Aspekte der Mobilitätsentwicklung messbar beschreiben. Aufgrund verschiedener Aspekte empfiehlt die Verwaltung, hier keine Zielwerte zu formulieren.

 

Das Indikatorenset liegt als Anlage in Kurzform ebenso bei wie der ausführliche Textteil. Die Verwaltung wird das Papier in der Sitzung ausführlich erläutern.

 

Mit der Verabschiedung dieses Dokumentes erhält die Verwaltung den Auftrag, das Monitoring für die 25 beschriebenen Indikatoren durchzuführen.

 

Die Verwaltung wird beauftragt, alle 2 Jahre einen Lagebericht Mobilität - der die Entwicklung der Indikatoren verständlich vermittelt - in die politische Diskussion einzubringen und zu veröffentlichen.

 

Derzeit werden die Strategien Bus und Bahn, Radverkehr und Elektromobilität in den Fachkommissionen bearbeitet. Nach Beratung in der Lenkungsgruppe sollen diese Strategien dem Mobilitätsausschuss zum Beschluss vorgelegt werden. Die Strategie Fußverkehr wurde verwaltungsintern für einen Start der Diskussion in der Fachkommission vorbereitet.

 

Veröffentlichung der Kernaussagen des Dokumentes

Das Dokument Mobilitätsstrategie 2030 Teil 2: Ziele und Indikatoren wird öffentlich verfügbar gemacht auf www.aachen.de/vep

 

Die wichtigsten Aussagen von Teil 1 und Teil 2 der Mobilitätsstrategie 2030 sollen in einer gemeinsamen Broschüre aufbereitet dargestellt werden.

 

Die Broschüre soll ein einer Auflage von zunächst 1.000 Exemplaren aufgelegt werden. Hierfür wird ein Aufwand von 6.000 Euro eingeplant, der aus dem PSP-Element 4-120201-905-5 Verkehrsentwicklungsplanung finanziert werden kann.

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Auswirkungen

Finanzielle Auswirkungen

 

 

JA

NEIN

 

 

x

 

 

 

 

 

Investive Auswirkungen

Ansatz

2019

Fortgeschriebener Ansatz 2019

Ansatz 2020 ff.

Fortgeschriebener Ansatz 2020 ff.

Gesamt­bedarf (alt)

Gesamt­bedarf (neu)

Einzahlungen

0

0

0

0

0

0

Auszahlungen

0

0

0

0

0

0

Ergebnis

0

0

0

0

0

0

+ Verbesserung /

- Verschlechterung

0

0

 

 

Deckung ist gegeben

Deckung ist gegeben

 

4-120201-905-5 Verkehrsentwicklungsplanung

konsumtive Auswirkungen

Ansatz

2019

Fortgeschriebener Ansatz 2019

Ansatz 2020 ff.

Fortgeschriebener Ansatz 2020 ff.

Folgekosten (alt)

Folgekosten (neu)

Ertrag

0

0

0

0

0

0

Personal-/

Sachaufwand

80.000

80.000

240.000

240.000

0

0

Abschreibungen

0

0

0

0

0

0

Ergebnis

80.000

80.000

240.000

240.000

0

0

+ Verbesserung /

- Verschlechterung

0

0

 

 

Deckung ist gegeben

Deckung ist gegeben

 

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Anlagen

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