15.06.2016 - 7 Radschnellweg Euregio: Ergebnisse der 2. Stufe...
Grunddaten
- TOP:
- Ö 7
- Gremium:
- Bezirksvertretung Aachen-Richterich
- Datum:
- Mi., 15.06.2016
- Status:
- gemischt (Sitzung abgeschlossen)
- Uhrzeit:
- 18:00
- Anlass:
- Öffentliche/Nichtöffentliche Sitzung
- Beratung:
- öffentlich
- Vorlageart:
- Entscheidungsvorlage
- Federführend:
- FB 61 - Fachbereich Stadtentwicklung und Stadtplanung
- Beschluss:
- ungeändert beschlossen
Beratung
Herr Mohnen, Abteilung Verkehrsplanung im Fachbereich Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen, stellt die Ergebnisse nach Durchführung der Bürger und Behördenbeteiligung anhand einer Präsentation sowie die Variantenvorschläge der Verwaltung vor. Diese ist in Allris als Anlage beigefügt.
Umfassende Information sind auf der Internetseite: http://www.radschnellweg-euregio.de/ abrufbar.
Herr Bezirksvertreter Kuckelkorn befürwortet die Variante B im Abschnitt 4 Richterich – Locht (Grenze) als vernünftige Lösung. Vor dem Hintergrund des Fußgängerschutzes weist er darauf hin, dass immer noch keine klare Trennung zwischen Geh- und Radweg an der Horbacher Straße im Bereich Ortsausgang Richterich Richtung Horbach direkt hinter dem Kreisverkehr Horbacher Str./Bankerfeldstr./Vetschauer Weg eingerichtet wurde. Da der Radweg in diesem Teilbereich über den Gehweg verläuft, besteht die Gefahr von gefährlichen Konflikten, wenn Anwohner aus der Haustüre treten und Radfahrer gleichzeitig queren. Die Verwaltung wollte dies schon vor einiger Zeit klären. Herr Mohnen sagt zu, dieses Problem an die zuständige Kollegin weiter zu leiten.
Auf Nachfrage von Herrn Bezirksvertreter Werner bestätigt Herr Mohnen, dass zunächst nur ein Planungskorridor festgelegt wird und Besonderheiten im Einzelfall, die Konflikte darstellen könnten (Bäume, Parkplätze)im Planverfahren betrachtet werden.
Beschluss:
Die Bezirksvertretung Aachen-Richterich nimmt die Ausführungen der Verwaltung zur Kenntnis und empfiehlt dem Mobilitätsausschuss die Verwaltung mit der Fertigstellung der Machbarkeitsstudie einschließlich der Nutzen-Kosten-Analyse mit folgenden Streckenvarianten zu beauftragen:
- Abschnitt 1, Aachen – Richterich
Variante B/C (Wüllnerstraße – Turmstraße – Rütscher Straße – alter Bahndamm – Roermonder Straße
- Abschnitt 2, Richterich – Kohlscheid – Pannesheide
Variante C (Roermonder Straße – Hasenwaldstraße – Kämpgenstraße – Alte Bahntrasse – Mühlenstraße – Pannesheide)
- Abschnitt 4, Richterich – Locht (Grenze)
Variante B (Roermonder Straße – Horbacher Straße – Locht)
Anlagen zur Vorlage
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