29.11.2022 - 11 Sachstandsbericht Photovoltaik-Anlagen (PV- Anl...
Grunddaten
- TOP:
- Ö 11
- Zusätze:
- - Es wird mündlich berichtet -
- Gremium:
- Betriebsausschuss Gebäudemanagement
- Datum:
- Di., 29.11.2022
- Status:
- gemischt (Sitzung abgeschlossen)
- Uhrzeit:
- 17:00
- Anlass:
- Öffentliche/Nichtöffentliche Sitzung
Beratung
Herr Dip.-Ing. Lambertz, Abteilungsleiter der Technischen Abteilung „Projekte und Energie“, berichtet mündlich anhand einer Präsentation. Auch diese Präsentation ist als Anlage beigefügt.
Bislang beauftragt werden konnten 7 Anlagen mit einer Gesamtleistung 415 KiloWatt Peak (kWp).
2 Projekte sind derzeit im Vergabeprozess bei zwei weiteren Projekten wurden Ausschreibungen befinden sich im Ausschreibungsverfahren.
Herr Lambertz weist ausdrücklich darauf hin, dass beim Vergabeprozess mehrfache Ausschreibungen erforderlich waren und sich daher die Umsetzung der Maßnahmen jeweils verzögert worden ist.
Er berichtet, dass aufgrund des eingeschränkten Marktes und insbesondere fehlenden Abgabe von Geboten zum einen ein zeitlich erweiterter Ausführungszeitraum in die Ausschreibung aufgenommen wurde und im Weiteren ein Interessenbekundungsverfahrend durchgeführt wurde, um den Anbieterkreis zu erweitern.
Herr Lambertz gibt eine Übersicht der Projekte für das Jahr 2023, die sich derzeit im Planungsprozess und der Projekte, die sich in der Prüfung auf Eignung befinden.
Gleichzeitig listet er die Neubauprojekte auf, die mit einer PV-Anlage ausgestattet werden und zeigt die avisierten jeweiligen Anlagenleistungen auf.
Er merkt an, dass die Einspeisezusage zunächst erfolgt ist, die PV-Anlagen an das Stromnetz anzuschließen.
Gleichzeitig weist Herr Lambertz jedoch auf die Schwierigkeiten hin, denkmalgeschützte Objekte mit PV-Anlagen nachzurüsten. Er zeigt auf, dass derzeit die Genehmigung zur Errichtung von:
59 Photovoltaikanlagen auf denkmalgeschützten Gebäuden beantragt wird.
Die Genehmigung der Unteren Denkmalbehörde der Stadt Aachen bleibt abzuwarten.
Herr Lambertz erläutert, dass im Weiteren durch das Gebäudemanagement gemeinsam mit dem Fachbereich Immobilienmanagement (FB 23) die Möglichkeit geprüft werde, städtische Wohngebäude, die durch die Gewoge verwaltet und betreut werden, mit PV-Anlagen zu versehen.
Er legt dar, dass die Dächer dieser Häuser vorzugsweise (energetisch) saniert sein sollten und der erzeugte Strom über den Bilanzkreis RDV eingespeist wird.
Angefragt sind hierzu beim FB 23:
1. Prio: bereits sanierte Dächer
2. Prio: Dächer bei denen eine Sanierung für 2023/24 vorgesehen ist
3. Prio: Dächer die in einem guten Zustand
4. Prio: Denkmalgeschützte Wohngebäude
Über einen Gestattungsvertrag sollen dann die Dächer für das Gebäudemanagement zur Verfügung stehen.
Abschließend legt Herr Lambertz die Funktionsweise der RegionalenDirektVermarktung (RDV) dar, zeigt die Objekte auf, die im RDV Pool derzeit bereits geführt werden und welche Ergebnisse im Rahmen des RDV Pool bislang erzielt werden konnten:
Auf Basis der Bilanzkreiszeitreihen der Entnahmen und Einspeisungen wird monatlich ¼-h scharf ermittelt wieviel von den Einspeisemengen (EM) im Rahmen der Eigenstromnutzung verwendet wurden.
Nachfolgende Wortmeldungen liegen nicht vor.
Ratsherr Schäfer verlässt um 19:17 Uhr die Sitzung.
Anlagen
Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
---|---|---|---|---|---|
1
|
(wie Dokument)
|
1 MB
|