02.09.2021 - 15 Regio-Tram - Beauftragung der 2. Stufe der Mach...
Grunddaten
- TOP:
- Ö 15
- Gremium:
- Mobilitätsausschuss
- Datum:
- Do., 02.09.2021
- Status:
- gemischt (Sitzung abgeschlossen)
- Uhrzeit:
- 17:00
- Anlass:
- Öffentliche/Nichtöffentliche Sitzung
- Beratung:
- öffentlich
- Vorlageart:
- Entscheidungsvorlage
- Federführend:
- FB 61 - Fachbereich Stadtentwicklung und Stadtplanung
- Beschluss:
- geändert beschlossen
Beratung
Herr von der Ruhren hält einen Vortrag, der als Anlage zur Niederschrift einsehbar ist.
Herr Lindemann verweist auf das Gutachten, wonach eine direkte Linienführung gut wäre. Die Tram sollte duchschnittlich schneller sein als Busse. Der Gutachter schlage sogar eine Verknüpfung mit dem Hauptbahnhof vor.
Der Antrag der SPD Fraktion sei deshalb richtig. Wenn das nicht sofort umgesetzt werden könne sei das auch o. k. Seine Fraktion CDU werde ihn mittragen.
„Der Mobilitätsausschuss beauftragt die Verwaltung, ein Straßenbahnsystem auf den Hauptverkehrsachsen im Rahmen des beauftragten ÖPNV-Gutachtens zu berücksichtigen.“
Dem Antrag der SPD könne er allerdings nicht zustimmen. Er wolle an die Misere mit der Campusbahn erinnern. Hier durch die Hintertür eine Campusbahn einzuführen, das Spiel spiele seine Fraktion nicht mit. Von der ASEAG liege eine Studie vor, wie der Verkehr der Zukunft aussehen wird. Das koste Geld, wie auch die Tram Geld kosten werde. Er werde dem Verwaltungsvorschlag folgen. Den Antrag der SPD wolle er ausgeklammert haben und deshalb schlage er vor, zweigleisig abzustimmen.
Frau Dr. Driessen teilt mit, die ASEAG denke natürlich für die zukünftigen Planungen die Regio-Tram mit und nicht nur ihr Busnetz, im Zusammenhang mit Stadt und Städteregion.
Die Vorsitzende Frau Wenzel lässt zunächst über den Beschlussvorschlag der Verwaltung abstimmen, dann über den Ergänzungsantrag.
Der Ausschuss fasst folgenden
Beschluss:
1.Der Mobilitätsausschuss nimmt den Bericht der Verwaltung zur Kenntnis und beschließt die Beauftragung der 2. Stufe der Machbarkeitsstudie „Regio-Tram“ durch die AVV GmbH an das bereits beauftragte Gutachterkonsortium „Transport-Technologie-Consult Karlsruhe GmbH“ (TTK) und „PTV Transport Consult GmbH“ (PTV) auf Grundlage der gutachterlichen Empfehlungen in Zusammenwirken mit den beteiligten Kommunen.
2. Der Mobilitätsausschuss beauftragt die Verwaltung, ein Straßenbahnsystem auf den Hauptverkehrsachsen im Rahmen des beauftragten ÖPNV-Gutachtens zu berücksichtigen.
Anlagen zur Vorlage
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(wie Dokument)
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1,2 MB
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Anlagen
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