30.01.2019 - 6 Heinrich-Thomas-Platz, UmbauPlanungs- und Ausfü...

Beschluss:
zur Kenntnis genommen
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Beratung

Herr Ophey, FB 61, erläutert anhand einer Präsentation die aktuelle Planung zum Umbau des Heinrich-Thomas-Platzes.

Dabei werden folgende Punkte aus der Verwaltungsvorlage näher erläutert:

 

Anlass

Die Fläche des Heinrich-Thomas-Platzes beträgt ca. 740 m2(520+220). Der Platz wird durch das Bezirksamt Eilendorf, die Severinstraße und die Brückstraße eingegrenzt. Die Oberfläche des Vorplatzes soll nach Umbau des Bezirksamtsgebäudes ebenfalls erneuert werden.

 

1. Ausgangslage

Der Heinrich-Thomas-Platz, Rathausvorplatz des Bezirksamtes Aachen-Eilendorf soll umgestaltet werden.

Die vorhandene Befestigung des Heinrich-Thomas-Platzes ist teilweise abgängig. Die Fläche weist erhebliche Unebenheiten auf, sodass eine gefahrlose Nutzung durch fußläufigen Verkehr sowie die Entwässerung der Oberfläche nicht mehr gewährleistet sind. Durch Schürfungen ergab sich, dass die vorhandenen Abläufe und Leitungen mit Wurzeln durchzogen sind und erneuert werden müssen.

 

2. Planung

Es ist beabsichtigt, den bestehenden Plattenbelag und die Bettung bis auf den darunter liegenden Unterbeton zu entfernen und durch Pflaster 20/40/10 zu ersetzen. Ebenfalls soll in diesem Zuge auch die Höhensituation des gesamten Platzes optimiert werden. Die vorhandenen Baumbeete sowie Grünanlagen werden vergrößert, neue Sitzmöglichkeiten geschaffen, ein Bücherschrank auf dem Vorplatz vorgesehen und eine Velocity-Station errichtet.

 

Durch den Erhalt des Unterbaus aus Kostengründen sowie der Berücksichtigung der weiteren Zwangspunkte, Gebäudezugänge, Erhalt des östlichen Beetes, Gewährleistung der Oberflächenentwässerung sowie den höhengleichen Anschluss an die Brückstraße ist ein Dachprofil in Ost- Westrichtung geplant.

Der Platz fällt in Richtung Severinstraße, die sich daraus ergebende Neigung beträgt 0,5 -2,5 %.

Die Querneigungen Richtung Beet bzw. Brückstraße liegen zwischen 0,5 und 4,0 %. Aufgrund der vor genannten Zwangspunkte und der Optimierung sämtlicher Neigungen entfällt eine Stufe im Bereich des Haupteingangs der Bezirksverwaltung. Die Neigung des Rampenbereiches an der Brückstraße nordwestlich des Bezirksamtsgebäudes bleibt bei 6 %.

 

3. Aufbau

Der Plattenbelag inklusive Bettung des Heinrich-Thomas-Platzes wird in einer Stärke von mindestens 10 cm auf einer Fläche von 740 m2 vollständig aufgenommen. Die Wiederherstellung erfolgt durch einen Betonsteinpflasterbelag 20/40/10 cm im Reihenverband mit einer 3 cm starken Bettung aus Brechsand-Splittgemisch.             

 

 4. Leitungen

Alle Leitungen der öffentlichen Versorgung und Fernmeldeleitungen werden, soweit erforderlich den neuen Verhältnissen angepasst.

 

5. Entwässerung

Das anfallende Oberflächenwasser des Heinrich-Thomas-Platzes wird über zwei dreizeilige Rinnen den neu gesetzten Straßenabläufen zugeführt. Die einzelnen Anschlussleitungen der Abläufe sollen zu einer Sammelleitung zusammengeführt werden, um den erforderlichen Aufbruch des vorhandenen Unterbetons zu minimieren. Von dort werden sie über eine Anschlussleitung DN 150 an das öffentliche Kanalnetz angeschlossen.

 

6. Beleuchtung

Der Heinrich-Thomas-Platz erhält eine neue Beleuchtung. Die alte Beleuchtung wird abgebaut und durch neue Standartleuchten ersetzt. Die bisherigen Leuchten sollen dann saniert und in der historischen Innenstadt wieder aufgestellt werden. Ziel ist ein einheitliches Beleuchtungskonzept in Aachen und die Senkung der Unterhaltungskosten.

 

7. Velocity-Station

Mit der Durchführung der Tiefbaumaßnahme werden die Voraussetzungen (Stromanschluss, Leerrohr, Fundamente) für die Velocity-Station geschaffen. Die genaue Örtlichkeit müsse im Verlauf der anschließenden Diskussion noch thematisiert werden.

Die Finanzierung und der Aufbau der eigentlichen Station inkl. Fahrräder muss noch geklärt werden.

 

8. Kostenberechnung

Die Bruttobaukosten für den Umbau des Heinrich-Thomas-Platzes betragen ca. 209.000,00 €.

Die Finanzierung wird aufgeteilt in die Kosten für den Anteil des städtischen Grundstückes, die vom Gebäudemanagement übernommen werden und der öffentlichen Verkehrsfläche, die aus dem Etat des Straßenbaus finanziert werden.

 

Herr Bode, CDU, schlägt vor, die Velo City Station im Bereich der Grünfläche zu platzieren und nicht direkt vor dem Bezirksamt.

 

Herr Anhold, SPD, regt an, die derzeitigen Bänke vom Heinrich-Thomas-Platz einzulagern und an anderen Stellen in Eilendorf aufzustellen.

 

Darüber hinaus wird von der Bezirksvertretung moniert, dass die derzeitige Beleuchtung in der Innenstadt aufgestellt werden solle und dann nicht mehr im Bezirk zur Verfügung stehe.

 

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Beschluss:

Die Bezirksvertretung  Aachen-Eilendorf nimmt die Ausführungen der Verwaltung einstimmig zustimmend zur Kenntnis und fasst einstimmig den Planungsbeschluss, vorbehaltlich der Beibehaltung der bisherigen Beleuchtung und Verlagerung der Velo-City-Station ins Grünbeet (alternativer Standort) sowie auf  Grundlage des Plans 2015_021_L den Ausführungsbeschluss für die Maßnahme Heinrich-Thomas-Platz, Umbau.

 

 

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Anlagen zur Vorlage

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