Entscheidungsvorlage - FB 61/1514/WP17
Grunddaten
- Betreff:
-
Haltestelle "Bendplatz" - Planung von Fahrradbügeln
- Status:
- öffentlich (Vorlage für Öffentlichkeit freigegeben)
- Vorlageart:
- Entscheidungsvorlage
- Federführend:
- FB 61 - Fachbereich Stadtentwicklung und Stadtplanung
- Verfasst von:
- Dez. III / FB 61/300
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
---|---|---|---|---|
●
Erledigt
|
|
Bezirksvertretung Aachen-Mitte
|
Entscheidung
|
|
|
19.08.2020
| |||
|
09.09.2020
|
Erläuterungen
Erläuterungen:
- Anlass
- Prüfung
Die Bezirksvertretung bat um Prüfung, ob die Poller vor Autohaus Gohr durch Fahrradbügel ersetzt werden können. Grundsätzlich wäre dies möglich. Der Gehweg ist an dieser Stelle ca. 4,50 m breit. Die Fahrradbügel müssten mind. 0,70 m entfernt zum Bord eingebaut werden. Um eine ausreichend breite Gehwegfläche zu erhalten und die Radfahrer zu schützen, könnten die Bügel nur einseitig genutzt werden. Es wären 4 Bügel auf einer Länge von ca. 9,00 m parallel zum Fahrbahnrand möglich. Jedoch gibt es Bestreben, das Gelände Roermonder Str./Rütscher Straße ab 2022 baulich zu verändern. Dies wird sich auf die Knotengestaltung und die Zufahrtssituation auswirken. Demnach würden diese Fahrradbügel vorrausichtlich wieder entfallen. Daher schlägt die Verwaltung keine Änderung an der aktuellen Situation vor Ford Gohr vor. Im Rahmen der Baumaßnahmen für die geplante Wohnbebauung können zu einem späteren Zeitpunkt Fahrradbügel eingeplant werden.
Des Weiteren gibt es einen Prüfauftrag des Mobilitätsausschusses. Es soll geprüft werden, ob anstelle der geplanten Parkplätze vor Hausnr. 82 Fahrradbügel eingeplant werden können. Die Planung für den Umbau der Haltestelle sah zwei neue Parkplätze vor, die es heute dort nicht gibt. Pro Parkplatz ist der Einbau von ca. 4-5 Fahrradbügeln auf Gehwegniveau möglich. Damit könnten mind. 16 Fahrradabstellplätze geschaffen werden. Im Umfeld der Bushaltestelle gibt es derzeit keine Fahrradbügel. Im Meldeportal (www.radbuegel-aachen.de) werden 13 Fahrradbügel an der Haltestelle „Bendplatz“ durch die Bürgerinnen und Bürger gewünscht. Daher schlägt die Verwaltung vor, die geplanten Parkplätze für Fahrradstellplätze zur Verfügung zu stellen und 8-10 Fahrradbügel im Rahmen der Ausführungsplanung der Haltestelle einzuplanen.
- Kosten und Finanzierung
Die Kosten für den Umbau der Haltestelle „Bendplatz“ belaufen sich nach dem derzeitigen Planungsstand auf ca. 57.000 €. Die Mittel stehen grundsätzlich beim PSP-Element 5-120102-900-06600-300-1 "Barrierefreie Haltestellen" zur Verfügung.
Die Maßnahme wurde zur Förderung gemäß § 13 ÖPNVG NRW (Investitionsmaßnahmen ÖPNV) im März 2020 beim Nahverkehr Rheinland (NVR) angemeldet. Die Förderquote beträgt 90 %.
Das Aufstellen der geplanten Fahrradbügel (ca. 2.000 €) ist ebenfalls förderfähig.
Entscheidungen zur Umsetzung der Maßnahmen mit tatsächlichen Kosten und Finanzierung bleiben dem Ausführungsbeschluss vorbehalten.
Auswirkungen
Finanzielle Auswirkungen
| JA | NEIN |
|
|
| x |
|
| |||||||
Investive Auswirkungen | Ansatz 2020 | Fortgeschriebener Ansatz 2020 | Ansatz 2021 ff. | Fortgeschriebener Ansatz 2021 ff. | Gesamtbedarf (alt) | Gesamtbedarf (neu) | |
Einzahlungen | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | |
Auszahlungen | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | |
Ergebnis | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | |
+ Verbesserung / - Verschlechterung | 0 | 0 |
| ||||
| Deckung ist gegeben | Deckung ist gegeben | |||||
| |||||||
konsumtive Auswirkungen | Ansatz 2020 | Fortgeschriebener Ansatz 2020 | Ansatz 2021 ff. | Fortgeschriebener Ansatz 2021 ff. | Folgekosten (alt) | Folgekosten (neu) | |
Ertrag | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | |
Personal-/ Sachaufwand | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | |
Abschreibungen | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | |
Ergebnis | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | |
+ Verbesserung / - Verschlechterung | 0 | 0 |
| ||||
| Deckung ist gegeben | Deckung ist gegeben | |||||
Anlagen
Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
---|---|---|---|---|---|
1
|
(wie Dokument)
|
453,6 kB
|
|||
2
|
(wie Dokument)
|
1,4 MB
|