Entscheidungsvorlage - FB 61/1514/WP17

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

Beschlussvorschlag

Beschlussvorschlag:

Die Bezirksvertretung Aachen-Mitte nimmt die Ausführungen der Verwaltung zur Kenntnis und beauftragt die Verwaltung, acht Fahrradbügel bei der Ausführungsplanung der Haltestelle „Bendplatz“ zu berücksichtigen.


 

Reduzieren

Erläuterungen

Erläuterungen:

  1. Anlass

Am 24.06.2020 wurde durch die Bezirksvertretung Aachen-Mitte der Planungsbeschluss für die Umgestaltung der Haltestelle „Bendplatz“ in Fahrtrichtung stadtauswärts (Vorlage FB61/1464/WP17) gefasst. Diesem Beschluss ist der Mobilitätsausschuss am 25.06.2020 gefolgt. Vorgesehen ist eine barrierefreie Fahrbahnrandhaltestelle.

 

  1. Prüfung

Die Bezirksvertretung bat um Prüfung, ob die Poller vor Autohaus Gohr durch Fahrradbügel ersetzt werden können. Grundsätzlich wäre dies möglich. Der Gehweg ist an dieser Stelle ca. 4,50 m breit. Die Fahrradbügel müssten mind. 0,70 m entfernt zum Bord eingebaut werden. Um eine ausreichend breite Gehwegfläche zu erhalten und die Radfahrer zu schützen, könnten die Bügel nur einseitig genutzt werden. Es wären 4 Bügel auf einer Länge von ca. 9,00 m parallel zum Fahrbahnrand möglich. Jedoch gibt es Bestreben, das Gelände Roermonder Str./Rütscher Straße ab 2022 baulich zu verändern. Dies wird sich auf die Knotengestaltung und die Zufahrtssituation auswirken. Demnach würden diese Fahrradbügel vorrausichtlich wieder entfallen. Daher schlägt die Verwaltung keine Änderung an der aktuellen Situation vor Ford Gohr vor. Im Rahmen der Baumaßnahmen für die geplante Wohnbebauung können zu einem späteren Zeitpunkt Fahrradbügel eingeplant werden.

 

Des Weiteren gibt es einen Prüfauftrag des Mobilitätsausschusses. Es soll geprüft werden, ob anstelle der geplanten Parkplätze vor Hausnr. 82 Fahrradbügel eingeplant werden können. Die Planung für den Umbau der Haltestelle sah zwei neue Parkplätze vor, die es heute dort nicht gibt. Pro Parkplatz ist der Einbau von ca. 4-5 Fahrradbügeln auf Gehwegniveau möglich. Damit könnten mind. 16 Fahrradabstellplätze geschaffen werden. Im Umfeld der Bushaltestelle gibt es derzeit keine Fahrradbügel. Im Meldeportal (www.radbuegel-aachen.de) werden 13 Fahrradbügel an der Haltestelle „Bendplatz“ durch die Bürgerinnen und Bürger gewünscht. Daher schlägt die Verwaltung vor, die geplanten Parkplätze für Fahrradstellplätze zur Verfügung zu stellen und 8-10 Fahrradbügel im Rahmen der Ausführungsplanung der Haltestelle einzuplanen.

 

  1. Kosten und Finanzierung

Die Kosten für den Umbau der Haltestelle „Bendplatz“ belaufen sich nach dem derzeitigen Planungsstand auf ca. 57.000 €. Die Mittel stehen grundsätzlich beim PSP-Element 5-120102-900-06600-300-1 "Barrierefreie Haltestellen" zur Verfügung. 

Die Maßnahme wurde zur Förderung gemäß § 13 ÖPNVG NRW (Investitionsmaßnahmen ÖPNV) im März 2020 beim Nahverkehr Rheinland (NVR) angemeldet. Die Förderquote beträgt 90 %.

Das Aufstellen der geplanten Fahrradbügel (ca. 2.000 €) ist ebenfalls förderfähig.

Entscheidungen zur Umsetzung der Maßnahmen mit tatsächlichen Kosten und Finanzierung bleiben dem Ausführungsbeschluss vorbehalten.


 

Reduzieren

Auswirkungen

Finanzielle Auswirkungen

 

 

JA

NEIN

 

 

 

x

 

 

 

 

 

 

Investive Auswirkungen

Ansatz

2020

Fortgeschriebener Ansatz 2020

Ansatz 2021 ff.

Fortgeschriebener Ansatz 2021 ff.

Gesamt­bedarf (alt)

Gesamt­bedarf (neu)

Einzahlungen

0

0

0

0

0

0

Auszahlungen

0

0

0

0

0

0

Ergebnis

0

0

0

0

0

0

+ Verbesserung /

- Verschlechterung

0

0

 

 

Deckung ist gegeben

Deckung ist gegeben

 

 

konsumtive Auswirkungen

Ansatz

2020

Fortgeschriebener Ansatz 2020

Ansatz 2021 ff.

Fortgeschriebener Ansatz 2021 ff.

Folgekosten (alt)

Folgekosten (neu)

Ertrag

0

0

0

0

0

0

Personal-/

Sachaufwand

0

0

0

0

0

0

Abschreibungen

0

0

0

0

0

0

Ergebnis

0

0

0

0

0

0

+ Verbesserung /

- Verschlechterung

0

0

 

 

Deckung ist gegeben

Deckung ist gegeben

 

 

 

Reduzieren

Anlagen

Loading...