Kenntnisnahme - FB 61/1518/WP17

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Beratungsfolge

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Beschlussvorschlag

Beschlussvorschlag:

Die Bezirksvertretung Aachen-Brand nimmt den Bericht der Verwaltung und der ASEAG zur Kenntnis.


 

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Erläuterungen

Erläuterungen:

Im Rahmen der Beratungen der Vorlagen "Fahrplanmaßnahmen Juni 2020" sowie "Fahrplanmaßnahmen in Brand" wurde eine Vielzahl von Verbesserungen für den Linienverkehr im Stadtbezirk Brand gefordert. Die Verwaltung und die ASEAG haben diese Forderungen geprüft und stellen die Ergebnisse nachfolgend dar:

 

Ausbau der Linie 50 Eilendorf - Brand

Die Linie 50 soll zwischen Brand und Eilendorf zu einer "echten Tangentialverbindung" im festen Taktmuster aufgewertet werden. Ferner sollten eine alternative Linienführung für die Linie 50 zur Erschließung der Gewerbegebiete Eilendorf Süd bzw. Gewerbepark Brand sowie eine Ausweitung der Linie bis Haaren als Radialverbindung geprüft werden.

Derzeit wird nur eine Fahrt je Richtung auf dieser Linie für die Anbindung der Gesamtschule in Brand  angeboten, Montag bis Freitag von Eilendorf in Richtung Brand zum Schulbeginn 8:00 Uhr und nachmittags um 16:10 Uhr zurück. Die morgendliche Fahrt wird durch einen parallel verlaufenden V-Wagen verstärkt. Beim derzeitigen Fahrtenangebot mit einem Fahrtenpaar auf der Linie 50 fallen rd. 4.300 Nutzwagenkilometer pro Jahr an.

Eine Ausweitung des Fahrtenangebotes unter der Berücksichtigung der Anbindung der Gewerbegebiete Eilendorf Süd und Gewerbepark Brand ist vorstellbar, ggf. kombiniert mit einem bedarfsabhängigen ALT-Angebot (ALT = Anruf-Linien-Taxi) in der Nebenverkehrszeit. Die Ausweitung der Linie 50 könnte zum kommenden Fahrplanwechsel im Juni 2021 umgesetzt werden.

Bei einer Ausweitung des Angebotes auf einen Stundentakt in einer Kombination von Linien- und ALT-Fahrten fallen rd. 60.000 Nutzwagenkilometer pro Jahr zusätzlich an.

 

Neue Tangentiallinie Brand - Burtscheid

Fahrten mit dem ÖPNV zwischen Brand und Burtscheid sind heute aufgrund der fehlenden Direktverbindung mit einem Umstieg in der Innenstadt und somit mit einem längeren Umweg und längeren Reisezeiten verbunden. Lediglich im Schulverkehr werden direkte Verstärkerfahrten zu den Haupt-beginn- und -endzeiten bzw. passende Umsteigeverbindungen an der Haltestelle Adenauerallee zu den Schulstandorten angeboten.

Die Reisezeiten für die verschiedenen Verkehrsmittel zwischen den Haltestellen "Brand" und "Burtscheid" betragen heute:

- ÖPNV: 37-42 min je nach Verbindung (verbunden mit einem Umstieg, unterschiedliche Routen)

- MIV:  12-15 min (je nach Route und Verkehrslage)

- Fahrrad: ca. 20 min

Die Einrichtung einer Direktverbindung zwischen Brand und Burtscheid könnte die Reisezeit im ÖPNV deutlich senken. Grundsätzlich sind verschiedene Linienführungen denkbar, z.B.:

 

Variante 1: Münsterstr. (Haltestelle "Vennbahnbogen") - Niederforstbacher Str. - Haltestelle "Brand" - Trierer Str. - Adenauerallee - Brandenhofer Weg - Haltestelle "Marienhospital" - Haltestelle "Burtscheid" - Haltestelle "Bayernallee" - Siegel

 

Variante 2: Haltestelle "Brand" - Niederforstbacher Str. - Münsterstr. - Grauenhofer Weg - Lintertstr. (Forst)- Adenauerallee - Brandenhofer Weg - Haltestelle "Marienhospital" - Haltestelle "Burtscheid" - Haltestelle "Bayernallee" - Siegel

 

Die jährliche Gesamtleistung einer solchen neuen Linie ist von der Taktung abhängig. Für ein montags bis freitags verkehrendes Fahrtenpaar sind jährlich, je nach Streckenverlauf, zwischen 4.300 und 4.700 Nutzwagenkilometer anzusetzen. Unter der Annahme eines Stundentakts montags bis freitags von 6 bis 18 Uhr würde die jährliche Mehrleistung somit rd. 60.000 Nutzwagen-km betragen, die zusätzlich zu finanzieren wäre.

 

Ortsbus Brand

Eine Ortsbuslinie in Brand sollte den vorhandenen Linienverkehr ergänzen und vornehmlich an den Markttagen (dienstags und samstags) angeboten werden. Das Thema wurde mehrfach in den letzten Jahren in Brand diskutiert. Da die Finanzierung einer solchen Buslinie seitens der Verwaltung und der ASEAG als sehr schwierig angesehen wurde, ist die Gründung eines Bürgerbusvereins angeregt worden.

Der Ortsverein der SPD in Brand hat zwischenzeitlich einen sehr konkreten Vorschlag für eine zweiteilige Linie mit vielen Haltestellen entwickelt. Er könnte als Grundlage für die weitere Diskussion dienen. Ein Probebetrieb z.B. an einigen Wochenenden ist grundsätzlich denkbar. Hierbei wäre die Finanzierung zu klären: In den aktuellen Haushaltsplanungen sind keine Mittel im Haushalt vorhanden.

 

Schnellbushalt Königsberger Straße (Polizeipräsidium)

Die Schnellbuslinie SB 66 hält seit Fahrplanwechsel am 09.08.2020 zu den Hauptarbeitsbeginn- bzw. Arbeitsendzeiten des Polizeipräsidiums probeweise zusätzlich an der Haltestelle "Königsberger Str. (Polizeipräsidium)" in der Trierer Straße. Dies betrifft die Fahrten um 6:41, 7:12 und 13:11 (Schultage) bzw. 13:24 Uhr (Ferien) in Richtung Aachen Bushof sowie um 13:16, 14:16, 14:46, 15:16, 15:46, 16:16 und 16:46 Uhr in Richtung Monschau. Eine Überprüfung der Nutzung ist ab September vorgesehen.

 

Taktung der 5er-Linien in Brand

Grundsätzlich besteht in Brand ein 15-Minuten-Grundtakt über die Trierer Straße in Richtung Aachen Bushof, der sich dann ab Trierer Platz mit den Fahrten der Linien 5 und 45 auf einen 7,5 Minuten-CityTakt verdichtet. In Brand besteht darüber hinaus noch das Fahrtenangebot mit der Schnellbuslinie SB 66 sowie den Schnellbusfahrten (125,135 und 173) in den Hauptverkehrszeiten, abgesehen von den ebenfalls in der Hauptverkehrszeit verkehrenden "Zwischenwagen" der Linien 15 und 65.

Die Fahrten der 5er-Linien bzw. auch die zusätzlichen Fahrtenangebote in der Hauptverkehrszeit sind planmäßig so versetzt, dass die zusätzlichen Fahrten zu einer Angebots- bzw. Taktverdichtung führen.

Eine Verschiebung der Fahrplanlagen hätte nicht nur Auswirkungen auf den CityTakt entlang der Achse Trierer Straße/Adalbertsteinweg, sondern auch im weiteren Verlauf der Linien auf der Vaalser Straße. Zudem führen mehrere betroffene Linien über die Stadtgrenze hinaus. Es ist nicht auszuschließen, dass im Rahmen einer Überplanung der Achse Trierer Straße im Bereich der Nachbarkommunen Fahrtmöglichkeiten und Anschlüsse verloren gehen, welche aufgrund des dort im Vergleich zur Stadt Aachen i.d.R. vorhandenen geringeren Angebotes auch nicht ohne weiteres ausgeglichen werden können.

 

Weiteres Vorgehen

Die Ergebnisse aus der Beratung dieser Vorlage werden in die Planung der "Fahrplanmaßnahmen Juni 2021" einfließen. Die entsprechende Vorlage ist für Dezember 2020 geplant.


 

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Auswirkungen

Finanzielle Auswirkungen

 

 

JA

NEIN

 

 

 

x

 

 

 

 

 

 

Investive Auswirkungen

Ansatz

2020

Fortgeschriebener Ansatz 2020

Ansatz 2021 ff.

Fortgeschriebener Ansatz 2021 ff.

Gesamt­bedarf (alt)

Gesamt­bedarf (neu)

Einzahlungen

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Auszahlungen

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Ergebnis

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+ Verbesserung /

- Verschlechterung

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Deckung ist gegeben

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konsumtive Auswirkungen

Ansatz

2020

Fortgeschriebener Ansatz 2020

Ansatz 2021 ff.

Fortgeschriebener Ansatz 2021 ff.

Folgekosten (alt)

Folgekosten (neu)

Ertrag

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Personal-/

Sachaufwand

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Abschreibungen

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Ergebnis

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- Verschlechterung

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Deckung ist gegeben

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