Kenntnisnahme - FB 68/0158/WP18

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

Erläuterungen

 Am 17.04.2024 wurde von der Bezirksvertretung Aachen-Brand ein interfraktioneller Antrag der Fraktionen CDU, Grünen, SPD und FDP gestellt. Darin wurde beschrieben, dass zeitnah eine Wegeverbindung zwischen der Sigsfeldstraße und dem Vennbahnweg erforderlich sei, da die Umgestaltung der Kreuzung Nordstraße/ Gewerbepark Brand weiter auf sich warten lässt und die Verbindung der Nordstraße mit dem Vennbahnweg im Radhauptnetz als bestehende Wegelücke über die Sigsfeldstraße beschlossen wurde. Die Verwaltung wurde gebeten, in einer Vorlage die Ausführungsplanung und einen Zeitplan vorzustellen.

 

Seit dem Auslaufen der Förderung der Verbreiterung des Vennbahnweges im Rahmen des Projektes #AachenMooVe! Ende 2022 können die Maßnahmen am Vennbahnweg nicht mehr mit der vorherigen personellen Priorität geplant werden. Dennoch sieht die Verwaltung die Verbreiterung des Vennbahnweges als wichtigen Beitrag der Mobilitätswende an. Daher strebt die Verwaltung an, in jedem Jahr einen Abschnitt des Vennbahnweges umzubauen.

 

Im Jahr 2025 ist die Verbreiterung des Abschnittes 3 vorgesehen (siehe Anlage 2). Dieser liegt am Eisenbahnweg und schließt an ein bereits verbreiteteres Teilstück des Vennbahnweges an. Für 2026 ist derzeit der Abschnitt 6 zwischen Zieglerstaße und Debyestraße vorgesehen. Der Abschnitt 9 des Vennbahnweges, in dem der in der Vorlage angesprochene Verbindungsweg liegt, ist derzeit für 2027 zur Umsetzung eingeplant. Eine Ausführungsplanung konnte bisher aus Kapazitätsgründen (derzeit 3 von 10 Stellen unbesetzt) noch nicht erarbeitet werden. Somit gibt es auch noch keine neuen Erkenntnisse bezüglich der Anbindung an die Sigsfeldstraße. Die Verwaltung plant eine Vorlage zum Ausführungsbeschluss im kommenden Jahr.

 

Die Verbindung zwischen dem Vennbahnweg und der Nordstraße über die Straße Gewerbepark Brand wird voraussichtlich Ende 2025/ Anfang 2026 fertiggestellt. Ein Baustart für den 2. Bauabschnitt Gewerbepark Brand sowie die Kreuzung mit der Nordstraße ist für Mitte 2025 vorgesehen, der Ausführungsbeschluss liegt bereits vor. Es wird in diesem Zuge ein durchgehender Radschutzstreifen zwischen der Nordstraße und dem Vennbahnweg markiert.

 

 

Reduzieren

Anlagen

Loading...