Kenntnisnahme - FB 61/0128/WP18
Grunddaten
- Betreff:
-
Sackgasse Marktplatz aus Richtung Hochstraße, Fahrradbügel und WendeflächeAntrag der Bezirksfraktion GRÜNE vom 20.01.2021
- Status:
- öffentlich (Vorlage für Öffentlichkeit freigegeben)
- Vorlageart:
- Kenntnisnahme
- Federführend:
- FB 61 - Fachbereich Stadtentwicklung und Stadtplanung
- Verfasst von:
- Dez. III / FB 61/400
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
---|---|---|---|---|
●
Erledigt
|
|
Bezirksvertretung Aachen-Brand
|
Kenntnisnahme
|
|
|
16.06.2021
|
Erläuterungen
Erläuterungen:
Bei der erstmaligen Ausschilderung des neu geschaffenen Marktplatzes einschließlich der umliegenden Straßen hat die Verwaltung auf eine Wendefläche am unteren Ende der Sackgasse Marktplatz verzichtet, um ein Maximum an Parkraum für die Wochenmarktbesucher*innen bei dem im Vergleich zu früher deutlich reduzierten Parkangebot zu erhalten. In der Anfangszeit war die Zufahrt zum Marktplatz auch noch nicht abgepollert, sodass der Kraftverkehr bei Problemen mit dem Rückwärtssetzen kurz auf den Platz fahren und dort wenden konnte.
Mittlerweile hat sich die Brander Bevölkerung an die Parksituation rund um den Wochenmarkt gewöhnt und kommt vermehrt mit Fahrrädern, dem neuen Ortsbus oder zu Fuß zum Markt, sodass 2 wegfallende Parkstände von insgesamt 17 Parkständen in dieser Sackgasse zu vertreten sind, um dem Kraftverkehr ein geordnetes und sicheres Wenden zu ermöglichen. Die Verwaltung ist deshalb bereit, die unteren beiden Querparkstände entsprechend beiliegender Systemskizze zugunsten einer Wendefläche aufzulösen.
Der Einbau von Fahrradbügeln auf dem 3m breiten Gehweg der Straße Marktplatz zwischen Hochstraße und Fußgängerzone würde die Möglichkeit schaffen, z.B. an Wochenmarkttagen beidseitig Fahrräder oftmals mit Kindersitzen oder Packtaschen anzuketten, die nicht in die Fahrbahn hinein ragen dürfen. Die Fahrradbügel wären deshalb in einem Abstand von 1m zum Bordstein einzubauen, damit die straßenseitig angeketteten Fahrräder noch 30cm Abstand zur Fahrbahn lassen. Die hausseitig angeketteten Räder würden dann nur noch eine Restgehwegbreite von ca. 1,30m belassen, die besonders an Markttagen mit Einkaufstaschen zu wenig ist.
Die Verwaltung schlägt deshalb den Einbau von 7 Pollern entsprechen der in der Umgebung beim Neubau des Marktplatzes verwendeten Poller auf dem Gehweg zur Vermeidung ordnungswidrig parkender Autos vor und würde für den Radverkehr einige Fahrradbügel im weiteren Umfeld des weitläufigen Marktplatzes einbauen. Im Zusammenhang mit dem Programm „Radbügel für Aachen“ sind ohnehin einige Vorschläge für weitere Standorte von Fahrradbügeln am Brander Markt eingegangen, die hier einfließen könnten.
Auswirkungen
Finanzielle Auswirkungen
| JA | NEIN |
|
|
| x |
|
| |||||||
Investive Auswirkungen | Ansatz 20xx | Fortgeschriebener Ansatz 20xx | Ansatz 20xx ff. | Fortgeschriebener Ansatz 20xx ff. | Gesamtbedarf (alt) | Gesamtbedarf (neu) | |
Einzahlungen | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | |
Auszahlungen | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | |
Ergebnis | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | |
+ Verbesserung / - Verschlechterung | 0 | 0 |
| ||||
| Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden | Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden | |||||
| |||||||
konsumtive Auswirkungen | Ansatz 20xx | Fortgeschriebener Ansatz 20xx | Ansatz 20xx ff. | Fortgeschriebener Ansatz 20xx ff. | Folge-kosten (alt) | Folge-kosten (neu) | |
Ertrag | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | |
Personal-/ Sachaufwand | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | |
Abschreibungen | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | |
Ergebnis | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | |
+ Verbesserung / - Verschlechterung | 0 | 0 |
| ||||
| Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden | Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden | |||||
Weitere Erläuterungen (bei Bedarf):
Klimarelevanz
Bedeutung der Maßnahme für den Klimaschutz/Bedeutung der Maßnahme für die
Klimafolgenanpassung (in den freien Feldern ankreuzen)
Zur Relevanz der Maßnahme für den Klimaschutz
Die Maßnahme hat folgende Relevanz:
positiv | negativ | nicht eindeutig | |
|
|
|
|
Der Effekt auf die CO2-Emissionen ist:
gering | mittel | groß | nicht ermittelbar |
|
|
|
|
Zur Relevanz der Maßnahme für die Klimafolgenanpassung
Die Maßnahme hat folgende Relevanz:
keine | positiv | negativ | nicht eindeutig |
|
|
|
|
Größenordnung der Effekte
Wenn quantitative Auswirkungen ermittelbar sind, sind die Felder entsprechend anzukreuzen.
Die CO2-Einsparung durch die Maßnahme ist (bei positiven Maßnahmen):
gering |
|
| unter 80 t / Jahr (0,1% des jährl. Einsparziels) |
mittel |
|
| 80 t bis ca. 770 t / Jahr (0,1% bis 1% des jährl. Einsparziels) |
groß |
|
| mehr als 770 t / Jahr (über 1% des jährl. Einsparziels) |
Die Erhöhung der CO2-Emissionen durch die Maßnahme ist (bei negativen Maßnahmen):
|
| unter 80 t / Jahr (0,1% des jährl. Einsparziels) | |
mittel |
|
| 80 bis ca. 770 t / Jahr (0,1% bis 1% des jährl. Einsparziels) |
groß |
|
| mehr als 770 t / Jahr (über 1% des jährl. Einsparziels) |
Eine Kompensation der zusätzlich entstehenden CO2-Emissionen erfolgt:
|
|
| vollständig |
|
|
| überwiegend (50% - 99%) |
|
|
| teilweise (1% - 49 %) |
|
|
| nicht |
|
|
| nicht bekannt |
Anlagen
Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
---|---|---|---|---|---|
1
|
(wie Dokument)
|
1,1 MB
|
|||
2
|
(wie Dokument)
|
3,2 MB
|
|||
3
|
(wie Dokument)
|
2,4 MB
|