Kenntnisnahme - FB 56/0117/WP18
Grunddaten
- Betreff:
-
Bericht des Kommunalen Integrationszentrums zur schulischen Situation der Seiteneinsteiger*innen in der Stadt Aachen
- Status:
- öffentlich (Vorlage für Öffentlichkeit freigegeben)
- Vorlageart:
- Kenntnisnahme
- Federführend:
- FB 56 - Fachbereich Wohnen, Soziales und Integration
- Verfasst von:
- FB 56/610
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
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●
Geplant
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Ausschuss für Schule und Weiterbildung
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Kenntnisnahme
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02.11.2021
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●
Erledigt
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Kinder- und Jugendausschuss
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Kenntnisnahme
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02.11.2021
|
Erläuterungen
Erläuterungen:
Mit dem vorliegenden Bericht des Kommunalen Integrationszentrums Stadt Aachen, Fachbereich Wohnen, Soziales und Integration (FB 56), soll über die aktuelle schulische Situation der Seiteneinsteiger*innen in der Stadt Aachen informiert werden.
Aus dem vergangenen Schuljahr 2020/21
Anzahl der Seiteneinsteiger*innen
Im Schuljahr 2020/2021 wurden in der Stadt Aachen vom Primar- bis zum Sek II-Bereich insgesamt 290 Kinder und Jugendliche, die neu aus dem Ausland nach Aachen gezogen sind, erfasst, beraten und in Schulen vermittelt.
Verteilung auf Schulstufen und -formen
Die nachfolgende Übersicht zeigt die aktuelle Anzahl der Seiteneinsteiger*innen im Schuljahr 2020/21 tabellarisch nach Alters- und Schulstufen aufgegliedert:
Alters-/Schulstufen | mit Schulplatz versorgt (in absoluten Zahlen) | schulisch unversorgt (in absoluten Zahlen) |
Primar (6 - 10 Jahre) | 126 | 0 |
Sek I (10 - 16 Jahre) | 114 | 0 |
Sek II (16 – 18 Jahre) | 49 | 0 |
Jugendberufshilfe | 1 | 0 |
Gesamt | 290 | 0 |
Hinsichtlich der Schulformen in der Sekundarstufe I verteilen sich die Vermittlungen weitgehend ausgewogen zwischen den Hauptschulen (49 Seiteneinsteiger*innen), den Gymnasien (46 Seiteneinsteiger*innen), der Gesamtschule (6 Seiteneinsteiger*innen) und der Realschule (13 Seiteneinsteiger*innen).
Nationalitäten
Die Seiteneinsteiger*innen kamen 2020/21 aus 46 verschiedenen Nationen (siehe Anlage).
Sprachfördergruppen / Internationale Förderklassen im Sekundarbereich I
Im Sekundarbereich I standen im Schuljahr 2020/21 insgesamt 18 Sprachfördergruppen / Internationale Förderklassen an 10 verschiedenen weiterführenden Schulen innerhalb des Stadtgebietes für die zugewanderten Kinder und Jugendlichen zur Verfügung.
Aus dem aktuellen Schuljahr 2021/22 (Stand: 04.10.2021)
Anzahl der Seiteneinsteiger*innen
Seit Beginn des neuen Schuljahres (Stichtag 01.08.2021) konnten insgesamt 89 Kinder und Jugendliche durch das Kommunale Integrationszentrum der Stadt Aachen beraten und erfolgreich an Aachener Schulen vermittelt werden.
Aktuell wurde für alle Seiteneinsteiger*innen ein Schulplatz gefunden, sodass derzeit keine Vermittlungen offen sind.
Verteilung auf Schulstufen und -formen
Die nachfolgende Übersicht zeigt die aktuelle Anzahl der Seiteneinsteiger*innen im Schuljahr 2021/22 tabellarisch nach Alters- und Schulstufen aufgegliedert:
Alters-/Schulstufen | mit Schulplatz versorgt (in absoluten Zahlen) | schulisch unversorgt (in absoluten Zahlen) |
Primar (6 - 10 Jahre) | 29 | 0 |
Sek I (10 - 16 Jahre) | 44 | 0 |
Sek II (16 – 18 Jahre) | 15 | 0 |
Jugendberufshilfe | 1 | 0 |
Gesamt | 89 | 0 |
Hinsichtlich der Schulformen in der Sekundarstufe I verteilen sich die Vermittlungen bisher relativ ausgewogen zwischen den Hauptschulen (17 Seiteneinsteiger*innen), den Gymnasien (14 Seiteneinsteiger*innen), der Gesamtschule (9 Seiteneinsteiger*innen) und der Realschule (4 Seiteneinsteiger*innen).
Nationalitäten
Die Seiteneinsteiger*innen kommen bis dato aus 28 unterschiedlichen Nationen (siehe Anlage).
Sprachfördergruppen / Internationale Förderklassen im Sekundarbereich I
Aktuell gibt es innerhalb der Stadt Aachen 19 Sprachfördergruppen / Internationale Förderklassen an 10 verschiedenen weiterführenden Schulen der Sekundarstufe I.
Auswirkungen
Finanzielle Auswirkungen
| JA | NEIN |
|
|
| x |
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Investive Auswirkungen | Ansatz 20xx | Fortgeschriebener Ansatz 20xx | Ansatz 20xx ff. | Fortgeschriebener Ansatz 20xx ff. | Gesamtbedarf (alt) | Gesamtbedarf (neu) | |
Einzahlungen | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | |
Auszahlungen | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | |
Ergebnis | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | |
+ Verbesserung / - Verschlechterung | 0 | 0 |
| ||||
| Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden | Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden | |||||
| |||||||
konsumtive Auswirkungen | Ansatz 20xx | Fortgeschriebener Ansatz 20xx | Ansatz 20xx ff. | Fortgeschriebener Ansatz 20xx ff. | Folge-kosten (alt) | Folge-kosten (neu) | |
Ertrag | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | |
Personal-/ Sachaufwand | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | |
Abschreibungen | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | |
Ergebnis | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | |
+ Verbesserung / - Verschlechterung | 0 | 0 |
| ||||
| Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden | Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden | |||||
Weitere Erläuterungen (bei Bedarf):
Klimarelevanz
Bedeutung der Maßnahme für den Klimaschutz/Bedeutung der Maßnahme für die
Klimafolgenanpassung (in den freien Feldern ankreuzen)
Zur Relevanz der Maßnahme für den Klimaschutz
Die Maßnahme hat folgende Relevanz:
positiv | negativ | nicht eindeutig | |
x |
|
|
|
Der Effekt auf die CO2-Emissionen ist:
gering | mittel | groß | nicht ermittelbar |
|
|
| x |
Zur Relevanz der Maßnahme für die Klimafolgenanpassung
Die Maßnahme hat folgende Relevanz:
keine | positiv | negativ | nicht eindeutig |
x |
|
|
|
Größenordnung der Effekte
Wenn quantitative Auswirkungen ermittelbar sind, sind die Felder entsprechend anzukreuzen.
Die CO2-Einsparung durch die Maßnahme ist (bei positiven Maßnahmen):
gering |
|
| unter 80 t / Jahr (0,1% des jährl. Einsparziels) |
mittel |
|
| 80 t bis ca. 770 t / Jahr (0,1% bis 1% des jährl. Einsparziels) |
groß |
|
| mehr als 770 t / Jahr (über 1% des jährl. Einsparziels) |
Die Erhöhung der CO2-Emissionen durch die Maßnahme ist (bei negativen Maßnahmen):
|
| unter 80 t / Jahr (0,1% des jährl. Einsparziels) | |
mittel |
|
| 80 bis ca. 770 t / Jahr (0,1% bis 1% des jährl. Einsparziels) |
groß |
|
| mehr als 770 t / Jahr (über 1% des jährl. Einsparziels) |
Eine Kompensation der zusätzlich entstehenden CO2-Emissionen erfolgt:
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| vollständig |
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| überwiegend (50% - 99%) |
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|
| teilweise (1% - 49 %) |
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|
| nicht |
|
|
| nicht bekannt |
Anlagen
Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
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1
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(wie Dokument)
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397,5 kB
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