Kenntnisnahme - FB 45/0190/WP18
Grunddaten
- Betreff:
-
AG Schuldigitalisierung
- Status:
- öffentlich (Vorlage abgeschlossen)
- Vorlageart:
- Kenntnisnahme
- Federführend:
- FB 45 - Fachbereich Kinder, Jugend und Schule
- Verfasst von:
- FB 45/400
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
---|---|---|---|---|
●
Erledigt
|
|
Kinder- und Jugendausschuss
|
|
|
|
15.03.2022
| |||
●
Erledigt
|
|
Ausschuss für Schule und Weiterbildung
|
Kenntnisnahme
|
|
|
15.03.2022
|
Erläuterungen
Erläuterungen:
Durch die zunehmende digitale Ausstattung der Schulen im Rahmen der diversen (Förder-) Programme wie bspw. die städt. IT-Neuausstattung, Sofortausstattungsprogramme oder den DigitalPakt ergeben sich auf Seiten der Schulen sowie des Schulträgers grundsätzliche bzw. strategische Fragen, die eines fachlichen Austauschs bedürfen. Diesbezüglich wurde mit der „AG Schuldigitalisierung“ seitens des Fachbereichs Kinder, Jugend und Schule (FB 45) ein Forum geschaffen, in dem jeweils maximal vier Vertreter*innen jeder Schulform (Schulleitungen und/oder IT-Koordinatoren) sowie Mitarbeiter*innen des FB 45 und des städt. IT-Managements (FB 11/400) genau diese strategischen Fragestellungen und Themen, die unter Umständen stadtweite Regelungen bzw. Vereinbarungen erfordern, in einem vierteljährlichen Turnus diskutieren können. Ziel dessen ist es, gemeinsam entsprechende Entscheidungsgrundlagen zu erarbeiten, die dann in die zuständigen politischen Gremien eingebracht werden sollen.
In der Auftaktsitzung der AG Schuldigitalisierung am 01.02.2022 wurden zunächst zentrale Themen und Fragestellungen gesammelt, die nach den folgenden Schwerpunkten geclustert wurden:
- Hardware
- Software
- Konzeptionelle Themen
- IT-Administration
Im Ergebnis wurden seitens der Abteilung Schule u. a. folgende Themenschwerpunkte identifiziert, die der AG Schuldigitalisierung als Diskussionsgrundlage für die folgenden Sitzungen der AG vorgeschlagen werden:
- Nutzungsmöglichkeiten und Kompatibilität der dienstlichen Endgeräte
- Verbesserung des IT-Supports (inkl. Thema IT-Hausmeister)
- Ausbau der IT-Infrastruktur (Anforderungen an AccessPoints, Bandbreiten etc.)
- Konzeption „bring your own device”
- Umgang mit defekter Hardware
Der nächste Termin für die AG Schuldigitalisierung ist für Ende März vorgesehen. In diesem wird die Nutzbarkeit der dienstlichen Endgeräte der Lehrkräfte (Kollaboration zwischen iPads der Schüler*innen und Lehrer*innen, datenschutzrechtliche Hürden, Nutzung des App Stores etc.) in den Fokus gerückt.
Auswirkungen
Finanzielle Auswirkungen
| JA | NEIN |
|
|
| X |
|
| |||||||
Investive Auswirkungen | Ansatz 20xx | Fortgeschriebener Ansatz 20xx | Ansatz 20xx ff. | Fortgeschriebener Ansatz 20xx ff. | Gesamtbedarf (alt) | Gesamtbedarf (neu) | |
Einzahlungen | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | |
Auszahlungen | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | |
Ergebnis | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | |
+ Verbesserung / - Verschlechterung | 0 | 0 |
| ||||
| Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden | Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden | |||||
| |||||||
konsumtive Auswirkungen | Ansatz 20xx | Fortgeschriebener Ansatz 20xx | Ansatz 20xx ff. | Fortgeschriebener Ansatz 20xx ff. | Folge-kosten (alt) | Folge-kosten (neu) | |
Ertrag | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | |
Personal-/ Sachaufwand | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | |
Abschreibungen | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | |
Ergebnis | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | |
+ Verbesserung / - Verschlechterung | 0 | 0 |
| ||||
| Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden | Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden | |||||
Weitere Erläuterungen (bei Bedarf):
Klimarelevanz
Bedeutung der Maßnahme für den Klimaschutz/Bedeutung der Maßnahme für die
Klimafolgenanpassung (in den freien Feldern ankreuzen)
Zur Relevanz der Maßnahme für den Klimaschutz
Die Maßnahme hat folgende Relevanz:
positiv | negativ | nicht eindeutig | |
x |
|
|
|
Der Effekt auf die CO2-Emissionen ist:
gering | mittel | groß | nicht ermittelbar |
|
|
| x |
Zur Relevanz der Maßnahme für die Klimafolgenanpassung
Die Maßnahme hat folgende Relevanz:
keine | positiv | negativ | nicht eindeutig |
x |
|
|
|
Größenordnung der Effekte
Wenn quantitative Auswirkungen ermittelbar sind, sind die Felder entsprechend anzukreuzen.
Die CO2-Einsparung durch die Maßnahme ist (bei positiven Maßnahmen):
gering |
|
| unter 80 t / Jahr (0,1% des jährl. Einsparziels) |
mittel |
|
| 80 t bis ca. 770 t / Jahr (0,1% bis 1% des jährl. Einsparziels) |
groß |
|
| mehr als 770 t / Jahr (über 1% des jährl. Einsparziels) |
Die Erhöhung der CO2-Emissionen durch die Maßnahme ist (bei negativen Maßnahmen):
|
| unter 80 t / Jahr (0,1% des jährl. Einsparziels) | |
mittel |
|
| 80 bis ca. 770 t / Jahr (0,1% bis 1% des jährl. Einsparziels) |
groß |
|
| mehr als 770 t / Jahr (über 1% des jährl. Einsparziels) |
Eine Kompensation der zusätzlich entstehenden CO2-Emissionen erfolgt:
|
|
| vollständig |
|
|
| überwiegend (50% - 99%) |
|
|
| teilweise (1% - 49 %) |
|
|
| nicht |
|
|
| nicht bekannt |