Kenntnisnahme - FB 02/0200/WP18
Grunddaten
- Betreff:
-
IT4Kids
- Status:
- öffentlich (Vorlage für Öffentlichkeit freigegeben)
- Vorlageart:
- Kenntnisnahme
- Federführend:
- FB 02 - Fachbereich Wirtschaft, Wissenschaft, Digitalstadt und Europa
- Verfasst von:
- FB 02
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
---|---|---|---|---|
●
Erledigt
|
|
Ausschuss für Wissenschaft und Digitalisierung
|
Kenntnisnahme
|
|
|
29.11.2022
|
Erläuterungen
Erläuterungen:
Auf Grundlage des Ratsantrags Nr. 582/17 der Fraktionen der CDU und der SPD vom 04.12.2019 „Informatik an Aachener Grundschulen“ und der Ausschussbeschlüsse vom 04.06.2020 (Schulausschuss) und 24.06.2020 (Ausschuss für Arbeit, Wirtschaft und Wissenschaft) wurde dem Verein IT4Kids e.V. eine Zuwendung in Höhe von 50.000€ bewilligt. Das Ziel der Zuwendung war eine Stärkung der Medienkompetenz in Aachener Grundschulen durch externe Kursangebote. IT4Kids e.V. ist ein 2016 gegründeter Aachener Verein für digitale Bildung, der Grundschulen einen spielerischen Zugang zu Themen der Informatik bietet. Der Verein besteht aus 1 Vollzeitstelle, 5 Werksstudenten und 50 Ehrenamtler*innen. Schirmherren des Vereins sind Prof. Kampker (RWTH Aachen) und Prof. Schroeder (RWTH Aachen).
Die Kurse werden entweder in Form einer zusammenhängenden Projektwoche oder als wöchentlich stattfindende IT-Kurse angeboten. Zu Beginn des Kurses lernen die Schüler*innen den grundsätzlichen Umgang mit den eingesetzten Mini-Computern „Calliope-Mini“ und der Software „Cubi“. In den folgenden Einheiten wechseln sich theoretische Lerninhalte, die z.B. in Partneraufgaben oder Lückentexten vermittelt werden, und praktische Aufgaben ab. Den Abschluss bilden das eigenständige Programmieren, Verkabeln und Erproben eines ferngesteuerten Autos. Betreut werden die Kurse durch ehrenamtliche Kursleitungen des Vereins, in der Regel Studierende der Aachener Hochschulen, und Lehrpersonal der Schulen selbst. Dieses wird gleichzeitig in den Lehrinhalten geschult.
Seit Beginn der Projektförderung am 01.07.2020 wurden insgesamt 34 Kurse an 14 Grundschulen durchgeführt. Teilgenommen haben insgesamt 589 Schüler*innen der 3. und 4. Klassen.
Von den bis zum 31.10.2023 zur Verfügung gestellten Mittel in Höhe von insgesamt 50.000€ wurden bislang 38.230€ abgerufen. Die noch zur Verfügung stehenden Restmittel (11.770€) sind zur Durchführung weiterer Workshops bis zum Projektende eingeplant.
Das von FB02 eingeholte Feedback der Schulen ist durchweg positiv. Die beteiligten Lehrkräfte begrüßen das Angebot ausdrücklich. Sowohl die Lehrkräfte als auch die Schüler*innen werden erfolgreich für den Themenkomplex „IT“ sensibilisiert und profitieren fachlich davon. Insbesondere die Schulungen und Materialien für die Lehrkräfte ermöglicht es diesen, die Inhalte aktiv in die Lehrplangestaltung mit aufzunehmen.
Der bisherige Erfolg des Förderprojekts hat gezeigt, dass ein Bedarf an den Aachener Grundschulen besteht und der Verein IT4Kids e.V. ein guter Anbieter für die entsprechenden Angebote ist.
Auswirkungen
Finanzielle Auswirkungen
| JA | NEIN |
| |||||||
|
| x |
| |||||||
| ||||||||||
Investive Auswirkungen | Ansatz 20xx | Fortgeschriebener Ansatz 20xx | Ansatz 20xx ff. | Fortgeschriebener Ansatz 20xx ff. | Gesamtbedarf (alt) | Gesamtbedarf (neu) | ||||
Einzahlungen | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | ||||
Auszahlungen | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | ||||
Ergebnis | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | ||||
+ Verbesserung / - Verschlechterung | 0 | 0 |
| |||||||
| Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden | Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden | ||||||||
| ||||||||||
konsumtive Auswirkungen | Ansatz 20xx | Fortgeschriebener Ansatz 20xx | Ansatz 20xx ff. | Fortgeschriebener Ansatz 20xx ff. | Folge-kosten (alt) | Folge-kosten (neu) | ||||
Ertrag | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | ||||
Personal-/ Sachaufwand | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | ||||
Abschreibungen | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | ||||
Ergebnis | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | ||||
+ Verbesserung / - Verschlechterung | 0 | 0 |
| |||||||
| Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden | Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden | ||||||||
Weitere Erläuterungen (bei Bedarf):
Klimarelevanz
Bedeutung der Maßnahme für den Klimaschutz/Bedeutung der Maßnahme für die
Klimafolgenanpassung (in den freien Feldern ankreuzen)
Zur Relevanz der Maßnahme für den Klimaschutz
Die Maßnahme hat folgende Relevanz:
positiv | negativ | nicht eindeutig | |
|
|
| x |
Der Effekt auf die CO2-Emissionen ist:
gering | mittel | groß | nicht ermittelbar |
|
|
| x |
Zur Relevanz der Maßnahme für die Klimafolgenanpassung
Die Maßnahme hat folgende Relevanz:
keine | positiv | negativ | nicht eindeutig |
|
|
| x |
Größenordnung der Effekte
Wenn quantitative Auswirkungen ermittelbar sind, sind die Felder entsprechend anzukreuzen.
Die CO2-Einsparung durch die Maßnahme ist (bei positiven Maßnahmen):
gering |
|
| unter 80 t / Jahr (0,1% des jährl. Einsparziels) |
mittel |
|
| 80 t bis ca. 770 t / Jahr (0,1% bis 1% des jährl. Einsparziels) |
groß |
|
| mehr als 770 t / Jahr (über 1% des jährl. Einsparziels) |
Die Erhöhung der CO2-Emissionen durch die Maßnahme ist (bei negativen Maßnahmen):
|
| unter 80 t / Jahr (0,1% des jährl. Einsparziels) | |
mittel |
|
| 80 bis ca. 770 t / Jahr (0,1% bis 1% des jährl. Einsparziels) |
groß |
|
| mehr als 770 t / Jahr (über 1% des jährl. Einsparziels) |
Eine Kompensation der zusätzlich entstehenden CO2-Emissionen erfolgt:
|
|
| vollständig |
|
|
| überwiegend (50% - 99%) |
|
|
| teilweise (1% - 49 %) |
|
|
| nicht |
| x |
| nicht bekannt |
Anlagen
Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
---|---|---|---|---|---|
1
|
(wie Dokument)
|
445,6 kB
|