Kenntnisnahme - FB 56/0323/WP18
Grunddaten
- Betreff:
-
Bericht des Kommunalen Integrationszentrums zur schulischen Situation der Seiteneinsteiger*innen in der Stadt Aachen
- Status:
- öffentlich (Vorlage für Öffentlichkeit freigegeben)
- Vorlageart:
- Kenntnisnahme
- Federführend:
- FB 56 - Fachbereich Wohnen, Soziales und Integration
- Verfasst von:
- FB 56/600
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
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●
Erledigt
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Integrationsrat
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Kenntnisnahme
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18.10.2023
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●
Erledigt
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Kinder- und Jugendausschuss
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Kenntnisnahme
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24.10.2023
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●
Erledigt
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Ausschuss für Schule und Weiterbildung
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Kenntnisnahme
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24.10.2023
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Erläuterungen
Erläuterungen:
Mit dem vorliegenden Bericht des Kommunalen Integrationszentrums (KI) Stadt Aachen, Fachbereich Wohnen, Soziales und Integration (FB 56), soll über die aktuelle schulische Situation der Seiteneinsteiger*innen in der Stadt Aachen informiert werden.
Aus dem vergangenen Schuljahr 2022/23
Anzahl der Seiteneinsteiger*innen
Im Schuljahr 2022/23 wurden in der Stadt Aachen vom Primar- bis zum Sek II-Bereich insgesamt 465 Kinder und Jugendliche, die neu aus dem Ausland nach Aachen gezogen sind, erfasst, beraten und in Schulen vermittelt (s. Anlage 1).
Verteilung auf Schulstufen und -formen
Die nachfolgende Übersicht zeigt die Anzahl der Seiteneinsteiger*innen im Schuljahr 2022/23 tabellarisch nach Alters- und Schulstufen aufgegliedert:
Alters-/Schulstufen | mit Schulplatz versorgt (in absoluten Zahlen) | schulisch unversorgt (in absoluten Zahlen) |
Primar (6 – 10 Jahre) | 211 | 0 |
Sek I (10 – 16 Jahre) | 148 | 0 |
Sek II (16 – 18 Jahre) | 88 | 0 |
Sonstige Vermittlungen (z.B. Förderschule, Waldorfschule o.ä.) | 18 | 0 |
Gesamt | 465 | 0 |
Hinsichtlich der Schulformen in der Sekundarstufe I verteilen sich die Vermittlungen in Relation zur jeweiligen Anzahl vorhandener Deutschfördergruppen weitgehend ausgewogen zwischen den Gymnasien (48 Seiteneinsteiger*innen = 32,4%), den Hauptschulen (43 Seiteneinsteiger*innen = 29,1%), den Gesamtschulen (35 Seiteneinsteiger*innen = 23,6%) und den Realschulen (22 Seiteneinsteiger*innen = 14,9%).
Herkunftsländer
Die Seiteneinsteiger*innen sind 2022/23 aus insgesamt 56 verschiedenen Ländern zugezogen (s. Anlage 2a).
Deutschfördergruppen / Internationale Klassen im Sekundarbereich I
Im Sekundarbereich I gab es innerhalb der Stadt Aachen im Schuljahr 2022/23 an fast allen weiterführenden Schulen der Sekundarstufe I mindestens eine Deutschfördergruppe / Internationale Klasse für die zugewanderten Kinder und Jugendlichen. Alle weiterführenden Schulen (auch jene ohne eine Deutschfördergruppe) haben sich an der Aufnahme von Seiteneinsteiger*innen beteiligt.
Aus dem aktuellen Schuljahr 2023/24 (Stand: 13.09.2023)
Anzahl der Seiteneinsteiger*innen
Seit Beginn des neuen Schuljahres (Stichtag 01.08.2023) konnten insgesamt 70 Kinder und Jugendliche durch das Kommunale Integrationszentrum der Stadt Aachen beraten und erfolgreich an Aachener Schulen vermittelt werden (s. Anlage 1).
Weitere 6 Seiteneinsteiger*innen befinden sich tagesaktuell noch im Vermittlungsprozess.
Verteilung auf Schulstufen und -formen
Die nachfolgende Übersicht zeigt die bisherige Anzahl der Seiteneinsteiger*innen im Schuljahr 2023/24 tabellarisch nach Alters- und Schulstufen aufgegliedert:
Alters-/Schulstufen | mit Schulplatz versorgt (in absoluten Zahlen) | schulisch noch unversorgt (in absoluten Zahlen) |
Primar (6 – 10 Jahre) | 25 | 4 |
Sek I (10 – 16 Jahre) | 30 | 1 |
Sek II (16 – 18 Jahre) | 13 | 1 |
Sonstige Vermittlungen (z.B. Förderschule, Waldorfschule o.ä.) | 2 | 0 |
Gesamt | 70 | 6 |
Hinsichtlich der Schulformen in der Sekundarstufe I verteilen sich die Vermittlungen bisher wie folgt zwischen den Gymnasien (13 Seiteneinsteiger*innen = 43,3%), den Hauptschulen (8 Seiteneinsteiger*innen = 26,7%), den Gesamtschulen (5 Seiteneinsteiger*innen = 16,7%) und den Realschulen (4 Seiteneinsteiger*innen 13,3%).
Herkunftsländer
Die Seiteneinsteiger*innen sind bis dato aus 28 unterschiedlichen Ländern zugezogen (s. Anlage 2b).
Deutschfördergruppen / Internationale Klassen im Sekundarbereich I
Aktuell gibt es innerhalb der Stadt Aachen an fast allen Schulen der Sekundarstufe I mindestens eine Deutschfördergruppe / Internationale Klasse. Die vorliegenden Zahlen erfassen nur die Erstvermittlungen der ersten 6 von 40 Schulwochen.
Nicht abgebildet werden die zahlreichen Umzüge in die Stadt Aachen während der zweijährigen Erstförderung sowie die noch in der Erstförderung befindlichen Seiteneinsteigenden, die sich bereits durch die Vermittlungen aus den beiden vorherigen Schuljahren in den Deutschfördergruppen / Internationalen Klassen befinden.
Auswirkungen
Finanzielle Auswirkungen
| JA | NEIN |
|
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| x |
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Investive Auswirkungen | Ansatz 20xx | Fortgeschriebener Ansatz 20xx | Ansatz 20xx ff. | Fortgeschriebener Ansatz 20xx ff. | Gesamtbedarf (alt) | Gesamtbedarf (neu) | |
Einzahlungen | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | |
Auszahlungen | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | |
Ergebnis | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | |
+ Verbesserung / - Verschlechterung | 0 | 0 |
| ||||
| Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden | Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden | |||||
| |||||||
konsumtive Auswirkungen | Ansatz 20xx | Fortgeschriebener Ansatz 20xx | Ansatz 20xx ff. | Fortgeschriebener Ansatz 20xx ff. | Folge-kosten (alt) | Folge-kosten (neu) | |
Ertrag | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | |
Personal-/ Sachaufwand | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | |
Abschreibungen | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | |
Ergebnis | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | |
+ Verbesserung / - Verschlechterung | 0 | 0 |
| ||||
| Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden | Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden | |||||
Klimarelevanz
Bedeutung der Maßnahme für den Klimaschutz/Bedeutung der Maßnahme für die
Klimafolgenanpassung (in den freien Feldern ankreuzen)
Zur Relevanz der Maßnahme für den Klimaschutz
Die Maßnahme hat folgende Relevanz:
positiv | negativ | nicht eindeutig | |
x |
|
|
|
Der Effekt auf die CO2-Emissionen ist:
gering | mittel | groß | nicht ermittelbar |
|
|
| x |
Zur Relevanz der Maßnahme für die Klimafolgenanpassung
Die Maßnahme hat folgende Relevanz:
keine | positiv | negativ | nicht eindeutig |
x |
|
|
|
Größenordnung der Effekte
Wenn quantitative Auswirkungen ermittelbar sind, sind die Felder entsprechend anzukreuzen.
Die CO2-Einsparung durch die Maßnahme ist (bei positiven Maßnahmen):
gering |
|
| unter 80 t / Jahr (0,1% des jährl. Einsparziels) |
mittel |
|
| 80 t bis ca. 770 t / Jahr (0,1% bis 1% des jährl. Einsparziels) |
groß |
|
| mehr als 770 t / Jahr (über 1% des jährl. Einsparziels) |
Die Erhöhung der CO2-Emissionen durch die Maßnahme ist (bei negativen Maßnahmen):
|
| unter 80 t / Jahr (0,1% des jährl. Einsparziels) | |
mittel |
|
| 80 bis ca. 770 t / Jahr (0,1% bis 1% des jährl. Einsparziels) |
groß |
|
| mehr als 770 t / Jahr (über 1% des jährl. Einsparziels) |
Eine Kompensation der zusätzlich entstehenden CO2-Emissionen erfolgt:
|
|
| vollständig |
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| überwiegend (50% - 99%) |
|
|
| teilweise (1% - 49 %) |
|
|
| nicht |
| x |
| nicht bekannt |
Anlagen
Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
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1
|
(wie Dokument)
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76,6 kB
|
|||
2
|
(wie Dokument)
|
39,2 kB
|
|||
3
|
(wie Dokument)
|
36,1 kB
|