Entscheidungsvorlage - AVV/0105/WP18
Grunddaten
- Betreff:
-
Tarifliche und vertriebliche Angelegenheiten - Anpassung in den AVV-Tarifbestimmungen
- Status:
- öffentlich (Vorlage für Öffentlichkeit freigegeben)
- Vorlageart:
- Entscheidungsvorlage
- Federführend:
- Aachener Verkehrsverbund
- Verfasst von:
- Dez.III/FB68
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
---|---|---|---|---|
●
Erledigt
|
|
Mobilitätsausschuss
|
Entscheidung
|
|
|
13.06.2024
|
Erläuterungen
Erläuterungen:
Anpassungen in den AVV-Tarifbestimmungen
Einstellung ÜT Roermond
Eine Einstellung des Übergangstarifes Roermond, wie in Top 1.1 beschrieben, hätte redaktionelle Anpassungen in den AVV-Tarifbestimmungen zum 01.07.2024 zur Folge (siehe Anlage 1).
Wegfall Semesterticket-Upgrades / Änderung Betrag Semesterticket-Upgrades
Mit Einführung des Deutschlandsemestertickets werden für die in das Deutschlandsemesterticket gewechselten Hochschulen keine Upgrades zum Deutschlandticket mehr angeboten. Aufgrund der Fortschreibung des AVV-Semestertickets um 8,5 % zum Sommersemester 2024 reduzieren sich zudem die Beträge für die Semesterticketupgrades für die Hochschulen, welche im AVV-Semesterticket verbleiben. Die Anpassungen in den Tarifbestimmungen zum 01.06.2024 sind der Anlage 2 zu entnehmen. Die reduzierten Preise der Semesterticket-Upgrades kommen jedoch bereits vor der Anpassung in den Tarifbestimmungen zur Anwendung.
Abschaffung 4Fahrten-Tickets
In der Sitzung des Zweckverband AVV am 29.11.2023 wurde die Abschaffung der 4Fahrten-Tickets zum 01.07.2024 beschlossen. Die redaktionellen Anpassungen an den AVV-Tarifbestimmungen zum 01.07.2024 sind der Anlage 3 zu entnehmen.
Abschaffung Welcome-Ticket
Aufgrund der strukturellen Veränderungen nach Einführung des Deutschlandtickets wird für das Welcome-Ticket keine Marktrelevanz mehr gesehen, weshalb in der Sitzung des Zweckverband AVV vom 29.11.2023 die Abschaffung des Tickets zum 01.07.2024 beschlossen wurde. Die damit einhergehenden Anpassungen in den AVV-Tarifbestimmungen zum 01.07.2024 sind der Anlage 4 zu entnehmen.
Geltungsbereich Kombitickets
Der derzeit noch in den AVV-Tarifbestimmungen enthaltene Geltungsbereich der AVV-Kombitickets soll aus den AVV-Tarifbestimmungen gestrichen und ausschließlich individuell in den Verträgen geregelt werden. Dies hätte Anpassungen in den AVV-Tarifbestimmungen zum 01.07.2024 zur Folge (siehe Anlage 5).
Anpassung region3Tarif
Am 14.03.2024 wurde in der belgischen Presse bekannt gegeben, dass sich der Preis für eine Fahrt mit der Linie 14 von Aachen nach Eupen reduzieren soll. Hierzu wird eine Reduktion des TEC-Anteils am region3Tarif von 3,50 Euro auf 2,10 Euro zum 03.06.2024 erfolgen. Aufgrund der Preisanpassung kommt es zu redaktionellen Änderungen an den AVV-Tarifbestimmungen zum 01.06.2024 (siehe Anlage 6).
Laufzeitverlängerung Deutschlandticket Schule
Gemäß dem gemeinsamen Runderlass des Ministeriums für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung, des Ministeriums für Schule und Bildung und des Ministeriums für Umwelt, Naturschutz und Verkehr vom 19. April 2024 wird das Angebot des landesweiten Modellansatzes („Deutschlandticket Schule“) auch im kommenden Schuljahr 2024/2025 weiter fortgeführt. Aufgrund der Tatsache, dass die derzeitigen Tarifbestimmungen zum Deutschlandticket Schule noch Bezug auf den Runderlass des Vorjahres vom 02. Juni 2023 nehmen, nach dem das Deutschlandticket Schule zum 31.07.2024 endet, bedarf es einer redaktionellen Anpassung der AVV-Tarifbestimmungen zum 01.07.2024 (Anlage 7).
Auswirkungen
Finanzielle Auswirkungen
| JA | NEIN |
|
|
| x |
|
| |||||||
Investive Auswirkungen | Ansatz 20xx | Fortgeschriebener Ansatz 20xx | Ansatz 20xx ff. | Fortgeschriebener Ansatz 20xx ff. | Gesamtbedarf (alt) | Gesamtbedarf (neu) | |
Einzahlungen | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | |
Auszahlungen | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | |
Ergebnis | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | |
+ Verbesserung / - Verschlechterung | 0 | 0 |
| ||||
| Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden | Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden | |||||
| |||||||
konsumtive Auswirkungen | Ansatz 20xx | Fortgeschriebener Ansatz 20xx | Ansatz 20xx ff. | Fortgeschriebener Ansatz 20xx ff. | Folge-kosten (alt) | Folge-kosten (neu) | |
Ertrag | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | |
Personal-/ Sachaufwand | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | |
Abschreibungen | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | |
Ergebnis | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | |
+ Verbesserung / - Verschlechterung | 0 | 0 |
| ||||
| Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden | Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden | |||||
Weitere Erläuterungen (bei Bedarf):
Klimarelevanz
Bedeutung der Maßnahme für den Klimaschutz/Bedeutung der Maßnahme für die
Klimafolgenanpassung (in den freien Feldern ankreuzen)
Zur Relevanz der Maßnahme für den Klimaschutz
Die Maßnahme hat folgende Relevanz:
positiv | negativ | nicht eindeutig | |
|
|
|
|
Der Effekt auf die CO2-Emissionen ist:
gering | mittel | groß | nicht ermittelbar |
|
|
|
|
Zur Relevanz der Maßnahme für die Klimafolgenanpassung
Die Maßnahme hat folgende Relevanz:
keine | positiv | negativ | nicht eindeutig |
|
|
|
|
Größenordnung der Effekte
Wenn quantitative Auswirkungen ermittelbar sind, sind die Felder entsprechend anzukreuzen.
Die CO2-Einsparung durch die Maßnahme ist (bei positiven Maßnahmen):
gering |
|
| unter 80 t / Jahr (0,1% des jährl. Einsparziels) |
mittel |
|
| 80 t bis ca. 770 t / Jahr (0,1% bis 1% des jährl. Einsparziels) |
groß |
|
| mehr als 770 t / Jahr (über 1% des jährl. Einsparziels) |
Die Erhöhung der CO2-Emissionen durch die Maßnahme ist (bei negativen Maßnahmen):
|
| unter 80 t / Jahr (0,1% des jährl. Einsparziels) | |
mittel |
|
| 80 bis ca. 770 t / Jahr (0,1% bis 1% des jährl. Einsparziels) |
groß |
|
| mehr als 770 t / Jahr (über 1% des jährl. Einsparziels) |
Eine Kompensation der zusätzlich entstehenden CO2-Emissionen erfolgt:
|
|
| vollständig |
|
|
| überwiegend (50% - 99%) |
|
|
| teilweise (1% - 49 %) |
|
|
| nicht |
|
|
| nicht bekannt |
Anlagen
Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
---|---|---|---|---|---|
1
|
(wie Dokument)
|
996,1 kB
|
|||
2
|
(wie Dokument)
|
376,9 kB
|
|||
3
|
(wie Dokument)
|
2,8 MB
|
|||
4
|
(wie Dokument)
|
959,2 kB
|
|||
5
|
(wie Dokument)
|
530,6 kB
|
|||
6
|
(wie Dokument)
|
385,7 kB
|
|||
7
|
(wie Dokument)
|
483,8 kB
|