Kenntnisnahme - FB 43/0011/WP15
Grunddaten
- Betreff:
-
Interne Umstrukturierung der Öffentlichen Bibliothek
- Status:
- öffentlich (Vorlage abgeschlossen)
- Vorlageart:
- Kenntnisnahme
- Federführend:
- Stadtbibliothek
- Verfasst von:
- Herr Sawallich
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
---|---|---|---|---|
●
Erledigt
|
|
Betriebsausschuss Kultur
|
Kenntnisnahme
|
|
|
06.11.2007
|
Erläuterungen
Erläuterungen:
Unter Leitung
von Herrn Krause, Leiter der Öffentlichen Bibliothek, und mit Beteiligung des
Fachbereichs Personal sowie des Personalrates startete im März 2007 das
nachfolgend beschriebene Projekt.
Beschreibung:
Auf
der Basis des Verbesserungsvorschlags aus dem Jahre 1998 soll die
Organisationsstruktur des FB 43 unter Beteiligung der MitarbeiterInnen
weiterentwickelt und den heutigen Rahmenbedingungen angepasst werden.Die
bereits seinerzeit verfolgten Ziele sind
$ möglichst
schlanke Organisation
$ Transparenz
der Entscheidungsstruktur
$ eindeutige
Zuständigkeit
$ klare
Verantwortungsverhältnisse
$ Erhöhung
der Arbeitszufriedenheit
$ größtmögliche
Kundenorientierung
$ Erhöhung
der Kundenzufriedenheit
Seitdem erfolgten tiefgreifende Personalveränderungen, insbesondere bedingt durch die Konsolidierungsbeiträge. Dies macht eine Überprüfung auf der Basis des o.g. Verbesserungs-vorschlags notwendig.
Zu
prüfen ist:
$ Welche
Servicebereiche sind zu bilden, die zugleich Grundlage für eine neue Organisationsstruktur
darstellen
$ Welche
Koordinationsfunktionen / Querschnittsaufgaben werden benötigt
$ Verantwortung
der Leiter der Servicebereiche hinsichtlich Sachentscheidungen, organisatorischen
Entscheidungen, Personalentscheidungen, Abstimmung mit anderen Bereichen
$ Personalbedarf
in den einzelnen Servicebereichen unter Beibehaltung der Stellenobergrenze von
52,5 Stellen (bzw. 51,0 unter Berücksichtigung der Konsolidierungsmaßnahmen
2007- 2009)
Bisherige Ergebnisse:
Unter der Leitung des Fachbereichsleiters Herrn Reinhard Krause nahm die Lenkungsgruppe am 29.3.2007 ihre Tätigkeit auf.
Es wurden mehrere Arbeitsgruppen unter Beteiligung der MitarbeiterInnen eingesetzt. Grundlegendes Ergebnis ist die Entscheidung für die Bildung von acht Servicebereichen:
O Kinder- und Jugendbibliothek
O Erwachsenenbibliothek
EG
O Erwachsenenbibliothek
1. OG
O Erwachsenenbibliothek
2. OG
O Musikbibliothek
O Zweigbibliotheken
und Nebenstellen
O Autobibliothek
O Verwaltung,
Finanzen und IT
Der Dreiteilung der
Erwachsenenbibliothek liegen vor allem räumliche und organisatorische
Gegebenheiten zugrunde. Inhaltliche Schwerpunkte ergeben sich aus der
Aufstellung der Literaturbereiche und Sachgruppen auf den Etagen:
im EG vorrangig Schöne Literatur,
im 1. OG die Sachgruppen
Geographie, Geschichte, Staat, Politik, Recht, Sozial- und
Wirtschaftswissenschaften und auch die Bildende Kunst,
im 2. OG die übrigen
geisteswissenschaftlichen Fächer (z.B. Religion, Philosophie, Psychologie,
Pädagogik, Sprach- und Literaturwissenschaften, Mathematik) sowie
Naturwissenschaften, Medizin, Technik.
Diese acht Servicebereiche eignen sich als Grundlage für eine Organisationsstruktur, die die folgenden geforderten Bedingungen erfüllt:
$ abgeflachte
Hierarchie
$ kleine
arbeitsfähige und gleichgewichtige
Einheiten
$ Kompatibilität
hinsichtlich Kosten- und Leistungsrechnung ist gegeben
Das Organigramm (s. Anlage) basiert auf den gebildeten Servicebereichen.
Seit dem 12.10.2007 erfolgt das Verfahren zur Besetzung der Servicebereichsleitungen und soll Anfang November abgeschlossen werden. Es wird angestrebt, dass die Arbeitsaufnahme in der neuen Organisationsstruktur zum 1.1.2008 erfolgt.
Anlagen
Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
---|---|---|---|---|---|
1
|
(wie Dokument)
|
30,4 kB
|