Entscheidungsvorlage - FB 61/0841/WP15
Grunddaten
- Betreff:
-
Doppelgelenkbushaltestellen, Umbaumaßnahmen
- Status:
- öffentlich (Vorlage abgeschlossen)
- Vorlageart:
- Entscheidungsvorlage
- Federführend:
- FB 61 - Fachbereich Stadtentwicklung und Stadtplanung
- Verfasst von:
- FB 61/72
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
---|---|---|---|---|
●
Gestoppt
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Bezirksvertretung Aachen-Brand
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Anhörung/Empfehlung
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20.08.2008
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●
Erledigt
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Bezirksvertretung Aachen-Mitte
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Anhörung/Empfehlung
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20.08.2008
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●
Erledigt
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Bezirksvertretung Aachen-Laurensberg
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Anhörung/Empfehlung
|
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20.08.2008
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●
Erledigt
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Mobilitätsausschuss
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Entscheidung
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21.08.2008
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Beschlussvorschlag
Beschlussvorschlag:
Die Bezirksvertretung Aachen-Brand empfiehlt dem Verkehrsausschuss, den Umbau für Doppelgelenkbusse an folgenden Bushaltestellen zu beschließen:
1. Haltestelle “Hochstraße" stadteinwärts
2. Haltestelle “Schagenstraße" stadteinwärts
3. Haltestelle “Schagenstraße" stadtauswärts
4. Haltestelle “Brander Feld" stadtauswärts
Die Bezirksvertretung Aachen-Mitte empfiehlt dem Verkehrsausschuss, den Umbau für Doppelgelenkbusse an folgenden Bushaltestellen zu beschließen:
5. Haltestelle “Glatzer Straße" stadtauswärts
6. Haltestelle “Glatzer Straße" stadteinwärts
7. Haltestelle “Gartenstraße" stadtauswärts
Die Bezirksvertretung Aachen-Laurensberg empfiehlt dem Verkehrsausschuss, den Umbau für Doppelgelenkbusse an folgenden Bushaltestellen zu beschließen:
8. Haltestelle “Westfriedhof" stadtauswärts
9. Haltestelle “Steppenberg" stadtauswärts
10. Haltestelle “Kullen" stadtauswärts
11. Haltestelle “Kullen" stadteinwärts
12. Haltestelle “Steinbergweg" stadtauswärts
13. Haltestelle “Pfaffenbroich" stadtauswärts und stadteinwärts
Der Verkehrsausschuss beschließt, den Umbau für Doppelgelenkbusse an folgenden Bushaltestellen durchzuführen:
1. Haltestelle “Hochstraße" stadteinwärts
2. Haltestelle “Schagenstraße" stadteinwärts
3. Haltestelle “Schagenstraße" stadtauswärts
4. Haltestelle “Brander Feld" stadtauswärts
5. Haltestelle “Glatzer Straße" stadtauswärts
6. Haltestelle “Glatzer Straße" stadteinwärts
7. Haltestelle “Gartenstraße" stadtauswärts
8. Haltestelle “Westfriedhof" stadtauswärts
9. Haltestelle “Steppenberg" stadtauswärts
10. Haltestelle “Kullen" stadtauswärts
11. Haltestelle “Kullen" stadteinwärts
12. Haltestelle “Steinbergweg" stadtauswärts
13. Haltestelle “Pfaffenbroich" stadtauswärts und stadteinwärts
Erläuterungen
Erläuterungen:
Doppelgelenkbushaltestellen,
Umbaumaßnahmen
1. Haltestelle “Hochstraße" stadteinwärts
2. Haltestelle “Schagenstraße" stadteinwärts
3. Haltestelle “Schagenstraße" stadtauswärts
4. Haltestelle “Brander Feld" stadtauswärts
5. Haltestelle “Glatzer Straße" stadtauswärts
6. Haltestelle “Glatzer Straße" stadteinwärts
7. Haltestelle “Gartenstraße" stadtauswärts
8. Haltestelle “Westfriedhof" stadtauswärts
9. Haltestelle “Steppenberg" stadtauswärts
10. Haltestelle “Kullen" stadtauswärts
11. Haltestelle “Kullen" stadteinwärts
12. Haltestelle “Steinbergweg" stadtauswärts
13. Haltestelle “Pfaffenbroich" stadtauswärts und
stadteinwärts
Grundlagen
Hintergrund der
Maßnahme ist der politische Auftrag an die
ASEAG zur Reduzierung des Defizits. Die Berechnungen der ASEAG und der Einsatz
von Doppelgelenkbussen im Probebetrieb haben gezeigt, dass Kosten reduziert und
damit Verluste beim Verkehrsunternehmen gesenkt werden können.
Für
den dauerhaften Einsatz der Doppelgelenkbusse sollen nun auf den stark
nachgefragten Innenstadtachsen Brand-Vaals (Linie 5) und Driescher
Hof-Uniklinik (Linie 45) die Bushaltestellen durch geeignete Umbaumaßnahmen
an die Erfordernisse von Doppelgelenkbussen angepasst werden.
Beschreibung
Die
Doppelgelenkbusse haben eine Gesamtlänge von rund 25 Metern und verfügen
über vier Türen.
Um den Fahrzeugen
ein Anfahren an die Haltestellen auf ganzer Länge zu
ermöglichen, so dass auch aus der hintersten Tür
ein problemloser Ausstieg möglich ist, muss ein Teil der an der
Strecke gelegenen Haltestellen verlängert bzw. umgebaut werden. Der Umfang der
einzelnen Maßnahmen ist sehr unterschiedlich und reicht
von Markierungsarbeiten (Westfriedhof, stadtauswärts) über
die Verlängerung einzelner Haltestellen bis hin zur
Neuanlage von Haltestellenbereichen (Pfaffenbroich). Neben einer Verbesserung
der Haltestellensituation wird auch teilweise eine Erhöhung
der Fußgängersicherheit sowie eine
Verkehrsberuhigung angestrebt.
Im Einzelnen sind
folgende Maßnahmen an den jeweiligen Haltestellen
vorgesehen:
1. Haltestelle “Hochstraße"
stadteinwärts
Verlängerung des Hochbords und
der Wartefläche um 7 m zu Lasten
eines Längsparkstandes
2. Haltestelle “Schagenstraße" stadteinwärts und
3. Haltestelle “Schagenstraße"
stadtauswärts
Verlängerung des Hochbords und
der Wartefläche um jeweils 5 m unter
Wegfall von jeweils 2 Senkrechtstellplätzen
4. Haltestelle “Brander Feld"
stadtauswärts
Verlängerung der Wartefläche um jeweils 5 m durch
begehbare Herstellung von 2 Baumbeeten
5. Haltestelle “Glatzer Straße" stadtauswärts
Verlegung
der Haltestelle vor Haus 68/70
Herstellung
einer neuen Wartefläche mit Gehwegplatten auf
25 m Länge sowie Einbau von Bus-Formbordsteinen unter Wegfall von
entsprechenden Längsparkstreifen und eines
Baumes
6. Haltestelle “Glatzer Straße" stadteinwärts
Verlängerung der Wartefläche um 5 m durch begehbare Herstellung von
einem Baumbeet
7. Haltestelle “Gartenstraße" stadtauswärts
Einbau
von Fließbeton im Bereich der
Haltestellenfläche für die Busse sowie Einbau
von
Bus-Formbordsteinen
8. Haltestelle “Westfriedhof" stadtauswärts
nur
Markierung
9. Haltestelle “Steppenberg" stadtauswärts
Einbau
von Fließbeton im Bereich der
Haltestellenfläche für die Busse sowie Einbau
von
Bus-Formbordsteinen
10. Haltestelle “Kullen" stadtauswärts
Verlängerung der Wartefläche durch Wegfall eines Pflanzbeets
und eines Längsparkplatzes
11. Haltestelle “Kullen" stadteinwärts
Ausbau
von ca. 9 m des ehemaligen Einfahrtsbereiches zur Busbucht
12. Haltestelle “Steinbergweg" stadtauswärts
Verlängerung der Wartefläche auf 25 m zu Lasten
eines Längsparkstandes
13.
Haltestelle “Pfaffenbroich" stadtauswärts und stadteinwärts
Beidseitige
Herstellung einer neuen Bushaltestelle am Fahrbahnrand mit befestigter Wartefläche in Gehwegplatten auf
jeweils 25 m Länge sowie Einbau von Bus-Formbordsteinen. Außerdem
bauliche Herstellung einer Mittelinsel als Querungshilfe
Der
Grunderwerb für die dazugehörige Wegeverbindung zur Alten Vaalser Straße wird
zur Zeit parallel durchgeführt
Durchführung
Die
Bauzeit für alle Baumaßnahmen
beträgt ca. 10 Wochen.
Es
ist geplant, die Bauarbeiten im Herbst
2008 durchzuführen.
Finanzierung
Die
Baukosten für den Umbau aller bezeichneten
Bushaltestellen betragen ca. 120.000 Euro.
Die Kosten sind beim Auftragssachkonto X 12010029 7852029 “Verbesserung des ÖPNV,
Umbaumaßnahmen 2008” Produkt 120 010 120
vorgesehen und stehen für 2008 zur Verfügung.
Die Mittel müssen noch freigegeben werden.
Der
Bewilligungsbescheid der Bezirksregierung Köln über
Landeszuweisungen in Höhe von 75 v.H. für die Verbesserung
der Verkehrsverhältnisse in den Kreisen und Gemeinden nach
Entflechtungsgesetz/FöRi-Sta liegt vor.
Die vorgenannten Maßnahmen unterliegen nicht der Beitragspflicht gemäß § 8 KAG NW in Verbindung mit der städtischen Beitragssatzung.
Auswirkungen
Finanzielle
Auswirkungen:
Finanzielle Auswirkungen werden sich in Höhe von 120.000,00 € bei den Investitionsauszahlungen ergeben.
Die Kosten sind beim
Auftragssachkonto X 12010029
7852029 “Verbesserung des ÖPNV, Umbaumaßnahmen
2008” vorgesehen und stehen für 2008 in Form eines Ansatzes von
50.000,00 € und eines Haushaltsrestes von 225.000,00 € zur Verfügung.
Maßnahmenbezogene Einnahmen:
Maßnahmenbezogene Einnahmen ergeben sich durch Zuwendungen des Landes NRW zur Verbesserung der Verkehrsverhältnisse in den Kreisen und Gemeinden nach Entflechtungsgesetz/FöRi-Sta in Höhe von 75 %.