Entscheidungsvorlage - FB 61/1127/WP15
Grunddaten
- Betreff:
-
Soers, Verkehrsberuhigung
- Status:
- öffentlich (Vorlage abgeschlossen)
- Vorlageart:
- Entscheidungsvorlage
- Federführend:
- FB 61 - Fachbereich Stadtentwicklung und Stadtplanung
- Beteiligt:
- FB 60 - Vertrags-, Vergabe- und Fördermittelmanagement
- Verfasst von:
- FB 61/30
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
---|---|---|---|---|
●
Erledigt
|
|
Bezirksvertretung Aachen-Laurensberg
|
Kenntnisnahme
|
|
|
27.05.2009
| |||
●
Erledigt
|
|
Bezirksvertretung Aachen-Mitte
|
Kenntnisnahme
|
|
|
27.05.2009
| |||
●
Erledigt
|
|
Mobilitätsausschuss
|
Entscheidung
|
|
|
04.06.2009
|
Beschlussvorschlag
Beschlussvorschlag:
Die
Bezirksvertretung Aachen-Laurensberg nimmt den Bericht der Verwaltung zur
Kenntnis und empfiehlt, der Verkehrsausschuss möge beschließen und
Haushaltsmittel einplanen für
- den Umbau der Einmündung des Soerser
Weges/Eulersweg gemäß Plan-Nr. 2007/11-02-L1,
- die Verwaltung zu beauftragen, mit dem
Landesbetrieb Strassen.nrw über die Umsetzung der Maßnahme zu verhandeln,
- den Abbau der Signalanlage und die Einführung der
Rechts-vor-Links-Regelung am Knoten Soerser Weg/Merowinger
Straße/Purweider Weg,
- die Verwaltung mit der Erarbeitung einer Planung
zur Verbreiterung der Gehwege entlang des Purweider Weges zu beauftragen
und
In eigener Zuständigkeit beschließt die Bezirksvertretung
Aachen-Laurensberg
- die Anlage von Bodenschwellen auf dem Soerser Weg
vor Haus-Nummer 67 gemäß Anlage 6 sowie
f.
die
Markierung von Wartelinien an der Einmündung Soerser Weg/Am Tivoli (Anlagen
15).
Die
Bezirksvertretung Aachen-Mitte nimmt den Bericht der Verwaltung zur Kenntnis
und empfiehlt, der Verkehrsausschuss möge beschließen und Haushaltsmittel
einplanen für
- den Umbau der Einmündung des Soerser
Weges/Krefelder Straße gemäß Anlage 2,
- den Abbau der Signalanlage und die Einführung der
Rechts-vor-Links-Regelung am Knoten Soerser Weg/Merowinger
Straße/Purweider Weg,
In eigener Zuständigkeit beschließt die Bezirksvertretung
Aachen-Mitte
- die Anlage von Bodenschwellen auf dem Soerser Weg
vor den Haus-Nummern 12-14 gemäß der Anlage 3 sowie
d.
die
Markierung von Wartelinien an den Einmündungen Merowinger Straße/ Emmastraße,
Merowinger Straße/Am Wolf, Merowinger Straße/Am Weberhof, Soerser Weg/Karolingerstraße (Anlagen
11, 12 und 14).
Der
Verkehrsausschuss nimmt den Bericht der Verwaltung zur Kenntnis und beschließt
- den Umbau der Einmündung des Soerser
Weges/Eulersweg gemäß Plan-Nr. 2007/11-02-L1,
- die Verwaltung zu beauftragen, mit dem
Landesbetrieb Strassen.nrw über die Umsetzung der Maßnahme zu verhandeln,
- den Umbau der Einmündung des Soerser
Weges/Krefelder Straße gemäß Anlage 2
- den Abbau der Signalanlage und die Einführung der
Rechts-vor-Links-Regelung am Knoten Soerser Weg/Merowinger
Straße/Purweider Weg,
- die Verwaltung mit der Erarbeitung einer Planung
zur Verbreiterung der Gehwege entlang des Purweider Weges zu beauftragen
und
Darüber hinaus nimmt der
Verkehrsausschuss die Beschlüsse der Bezirksvertretungen Aachen-Laurensberg und
Aachen-Mitte zu
- der Anlage von Bodenschwellen auf dem Soerser Weg
vor den Haus-Nummern 12-14 und 67 gemäß den Anlagen 3 und 6,
b.
die
Markierung von Wartelinien an den Einmündungen Merowinger Straße/ Emmastraße,
Merowinger Straße/Am Wolf, Merowinger Straße/Am Weberhof, Soerser
Weg/Karolingerstraße, Soerser Weg/Am Tivoli (Anlagen 11-15)
zustimmend zur Kenntnis.
Die notwendigen Haushaltsmittel
stehen im laufenden Haushaltsjahr nicht zur Verfügung. Es sind investive Mittel
im Rahmen der kommenden Haushaltsplanung zur Verfügung zu stellen. Für
jahresbezogene Deckung ist zu sorgen.
Erläuterungen
Erläuterungen:
Einleitung
In den Sitzungen des Verkehrsausschusses vom 21.08.2008, der
Bezirksvertretung Aachen-Laurensberg vom 18.06.2008, der Bezirksvertretung
Aachen-Mitte vom 11.06.2008 und des Bürger- und Beschwerdeausschusses vom
03.06.2008 wurde die Verkehrssituation in der Soers ausführlich dargestellt und
mögliche Änderungsvorschläge unter Berücksichtigung der Ideen des Soerser
Forums dargestellt. Fazit der damaligen Betrachtung war, den Durchgangsverkehr
im Soerser Weg nicht durch Sperrung sondern durch verkehrsberuhigende Maßnahmen
zu reduzieren und damit zugleich das Geschwindigkeitsniveau zu senken. Um die
mögliche Maßnahmenumsetzung zu beschleunigen wurden von der Verwaltung als
Tischvorlage verschiedene Vorschläge vorgestellt, die jedoch nicht beschlossen
wurden.
In den Sitzungen der Bezirksvertretung Aachen-Mitte und
Aachen-Laurensberg wurde der Bericht der Verwaltung jeweils zur Kenntnis
genommen und um regelmäßige Information über die weitere Entwicklung gebeten.
Der Verkehrsausschuss beauftragte schließlich die Verwaltung mit der Planung
von Verkehrsberuhigungsmaßnahmen für den Soerser Weg, den Purweider Weg und die
Merowingerstraße.
In der Vergangenheit wurden bereits folgende Maßnahmen
ergriffen:
·
Abstufung
der Landesstraße Soerser Weg zur Gemeindestraße
·
Änderung
der Vorfahrt Soerser Weg/Eulersweg
·
Einführung
der Tempo 30-Zonen-Regelung
·
Änderung
der Parkordnung
·
Anlegen
von Baumtoren in der Ausserortsstrecke
·
Umsetzung
der Rechts-vor-Links-Regelung
·
Sperrkonzept
für Großveranstaltungen im Sportpark Soers mit Abbindung des unteren Soerser
Weges und Einfahrkontrolle in die umgebenden Wohnbereiche.
Als Ergebnis der Prüfung weiterer Maßnahmen schlägt die
Verwaltung nun folgendes vor:
Soerser Weg
Um insgesamt die Einfahrbelastung in den Soerser Weg zu
reduzieren sollen die Einmündungsbereiche verändert werden.
Soerser Weg/Eulersweg
Auf die Verhandlungen mit dem Landesbetrieb Strassen.nrw zur
Veränderung des Einmündungsbereiches Eulersweg/Soerser Weg hat die Verwaltung
bereits hingewiesen. Beabsichtigt ist, den Strassenverlauf Eulersweg/Soerser
Weg durch Umbau der Einmündung stärker zu betonen und den Soerser Weg in
stadteinwärtiger Richtung unterzuordnen gem. Plan-Nr. 2007/11-02 L2 (siehe
Anlage1). Dazu wird der komplette Einmündungsbereich räumlich verschoben und
gestalterisch mit Baumpflanzungen und Materialwechsel unterstützt. Mit einer
Vergrößerung des Kurvenradius und Verschiebung in nordöstlicher Richtung kann
der vorfahrtsberechtigte Straßenverlauf Eulersweg - stadtauswärtigen Soerser
Weg stärker hervor gehoben werden. Die vorhandene Linksabbiegespur in den
Sonnenweg sollte verkürzt beibehalten
werden. Hier soll der aus dem Eulersweg weitergeführte kombinierte
Geh-/Radweg über eine Mittelinsel auf die gegenüberliegende Seite des Soerser
Weges geleitet und mit dem dortigen Wegeangebot verknüpft werden. Aus dem
Eulersweg ist ein kurze Linksabbiegespur in den Soerser Weg vorgesehen. Der
Streifen zwischen Linksabbieger und Mittelinsel soll aus gestalterischen
Gründen sowie zur Erhaltung der Zufahrten zum Gebäude Soerser Weg Nr. 183 als
Aufpflasterung ausgebildet werden.
Soerser Weg/Krefelder Straße
Auch der stadtseitige Einmündungsbereich in den Soerser Weg
könnte verändert werden (Anlage 2). Die Ausfahrt in die Krefelder Straße kann
auf eine Rechtsabbiegespur reduziert werden; ebenfalls kann der heute sehr
breite Einfahrtsbereich mit einer ca. 8,00 m breiten Fahrbahn deutlich zurück
gebaut werden. Die gewonnene Verkehrsfläche könnte dazu genutzt werden, einen
einseitigen Parkstreifen mit zusätzlich etwa sieben Parkständen anzulegen und
den bergaufwärts führenden Radfahrstreifen ab der Haltestelle
Elsa-Brandström-Straße auf 2,00m zu verbreitern.
Zur Verdeutlichung der Wohnfunktion könnte durch die
Neupflanzung von Bäumen im Seitenbereich ein Baumtor geschaffen werden.
Die ASEAG stimmt diesem Vorschlag nicht zu, da erwartet
wird, dass sich der Verkehr bei nur noch einem Rechtsabbieger in den Bereich
der Bushaltestelle zurückstauen würde. Die Verwaltung schlägt dennoch den Umbau
vor, mit dem zumindest der Einfahrbereich in den Soerser Weg deutlich reduziert
werden kann; über eine spätere Ummarkierung kann danach immer noch entschieden
werden.
Einzelmaßnahmen Soerser Weg (Anlagen 3 – 8)
Gemäß des Beschlusses des Verkehrsausschusses wurden von der
Verwaltung weitere Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung geprüft. Dazu zählen im
Verlauf der Strecke einseitige Einengungen, durch Busse überfahrbare
Bodenschwellen (sog. Krefelder oder Berliner Kissen)sowie
Komplettaufpflasterungen.
Die Verwaltung bleibt auch nach Prüfung weiterer Varianten
bei dem bereits als Ergänzung zur Vorlage in 2008 dargestellten Vorschlag,
sowohl im oberen als auch im unteren Soerser Weg zwischen den Hausnummern 12
und 14 sowie vor Haus-Nr. 67 zur Reduzierung der gefahrenen Geschwindigkeiten
Bodenschwellen einzubauen, die von den Linienbussen überfahren und von
Zweiradfahrern umfahren werden können.
Die Maßnahme wird von der ASEAG wegen des dortigen
Linienverkehrs nicht befürwortet. Aus Sicht des Soerser Forums werden sowohl im
oberen als auch im unteren Teil des Soerser Weges jeweils ein weiterer Standort
mit Pflasterkissen gewünscht.
Knotenpunkt Merowinger Straße/Purweider Weg/Soerser Weg
Grundsätzlich ist die Einführung der
rechts-vor-links-Regelung zielführend. Für den Knotenpunkt wurden bereits
weitere Gestaltungsvorschläge formuliert. Unter Abwägung der Vorschläge des
Soerser Forums, der Notwendigkeiten der Schulwegsicherung und der
straßenverkehrsrechtlichen Möglichkeiten sind folgende Varianten denkbar:
a. Umsetzung
der Rechts-vor-Links-Regelung mit Umbau der Signalanlage in eine
Rot-Dunkel-Schaltung mit Fußgänger-Anforderung. Die Anlage steht hierbei im
Ruhezustand auf Rot für die Fußgänger und Dunkel für den Kfz-Verkehr. Nach
Betätigung der Fußgängerdrucktasten erhält der Kfz-Verkehr Rot und der
Fußgänger Grün.
b. Die
Anlage eines Minikreisverkehrs mit überfahrbarer Mittelinsel bei einem
Kreisdurchmesser von 18 m. Der Kreisverkehr kann von größeren Fahrzeugen
aufgrund des geringen Radius jedoch nur bei Inanspruchnahme der Mittelinsel
benutzt werden, weshalb für die hier verkehrende Buslinie weitere
Verschlechterungen der Betriebsbedingungen entstehen würden (Anlage 9)
c. Rückbau
des Straßenraumes auf das verkehrstechnisch notwendige Mindestmaß (Anlage 10)
Aus Sicht
der ASEAG muss zum Erhalt der Befahrbarkeit die vorhandene Fahrbahnfläche
komplett erhalten bleiben. Aufgrund der straßenverkehrsrechtlichen Vorgaben ist
aus Sicht der Verwaltung der Abbau der Signalanlage und die Einführung der
rechts-vor-links-Regelung zwingend erforderlich.
Purweider Weg
Gemäß des politisch beschlossenen Umstufungskonzeptes wird
der Purweider Weg von einer
Kreisstraße zur Gemeindestraße abgestuft.
Zur Verbesserung der Fußgängersituation wird der Fußweg in
Zusammenhang mit der Baumaßnahme an St. Raphael entlang des Grundstücks
verbreitert. Eine Vorstellung der Maßnahme erfolgt im Rahmen der politischen
Beratung des Erschließungsvertrags. Die Verbreiterung des Gehweges bis zum
Soerser Weg wird angestrebt.
Weitere Maßnahmen
Zur Verdeutlichung der rechts-vor-links-Regelung
werden/wurden Wartelinien an den Einmündungen
-
Merowinger
Straße/Emmastraße
-
Merowinger
Straße/Am Wolf
-
Merowinger
Straße/Am Weberhof
-
Purweider
Weg/Talbothof
-
Soerser
Weg/Karolingerstraße
-
Soerser
Weg/Am Tivoli
angebracht (Anlagen 12-15).
Zur Vereinheitlichung der Beschilderungsgrößen werden die beiden kleineren Tempo 30 – Zonen – Schilder auf der ehemaligen Vorfahrtsstraße Merowingerstraße / Purweider Weg / Strüverweg ausgetauscht und mit größeren bereits in der Umgebung vorhandenen Schildern ausgerüstet.
Über die in dieser Vorlage beschriebenen Maßnahmen hinaus,
werden temporäre Maßnahmen während Sportgroßveranstaltungen umgesetzt, die im
Zusammenhang mit den Planungen zum neuen Tivoli/Sportpark Soers bereits an
anderer Stelle beraten und beschlossen wurden. Dazu zählt insbesondere die
temporäre Sperrung des Soerser Weges durch Abpollerung am Baumtor westlich der
Parkplatzzufahrt, die zu den Veranstaltungen umgesetzt wird und verhindert,
dass Verkehre von und zum Stadium durch das bebaute Gebiet der Soers geführt
werden.
Über die vorstehend beschriebenen Vorschläge hinaus wird von Vertretern des Soerser Forums
- die Anbringung größerer Tempo 30 Schilder im Eingang zur Tempo 30-Zone (zur Ausfahrt hin seien die Schilder größer),
- die Sicherung der Baumtore im Soerser Weg ausserorts (z.B. durch Sperrflächen)
- die Abbindung der Einfahrt vom äußeren Soerser Weg kommend ab Zufahrt Tivoli Parkhaus ,
- die Schaffung einer Querungshilfe für Altenheimbewohner und Schüler im Bereich des Strüverwinkels gewünscht.
Auswirkungen
Finanzielle Auswirkungen: |
|
|||
Maßnahme: |
|
|||
|
Soers,
Verkehrsberuhigung |
|
||
Investitionskosten |
|
61.000,00 € |
||
a. |
Im Haushalt? |
ja/nein |
__________€ |
|
b. |
Maßnahme über 150 T€: Liegt eine
Wirtschaftlichkeitsberechnung vor? |
ja/nein |
|
|
c. |
Wenn bei a. nein: Deckung? |
|
|
|
|
Maßnahme: |
|
|
__________€ |
|
|
|
|
|
d. |
Zuschüsse |
|
|
__________€ |
|
|
|
|
|
Folgekosten |
|
|
|
|
Aufwand |
|
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|
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|
Personalkosten |
|
__________€ |
|
|
Sachkosten |
|
|
__________€ |
|
Abschreibung |
|
__________€ |
|
a. |
Im Haushalt? |
ja/nein |
__________€ |
|
b. |
Wenn bei a. nein: Deckung? |
|
|
|
|
Maßnahme: |
|
|
__________€ |
|
Es
können keine Folgekosten geschätzt werden. Durch den Abbau der LSA entfallen
Verbrauchs- und Unterhaltskosten. |
|
|
|
c. |
Zuschüsse |
|
|
__________€ |
|
|
|
|
|
Konsumtiv |
|
|
|
|
a. |
Im Haushalt? |
ja/nein |
__________€ |
|
b. |
Konsolidierung? |
ja/nein |
__________€ |
|
c. |
Personalkosten |
|
__________€ |
|
d. |
Sachkosten |
|
|
__________€ |
e. |
Wenn bei a. nein: Deckung? |
|
|
|
|
Maßnahme |
|
|
__________€ |
|
|
|
|
|
f. |
Dauer |
|
Jahre |
|
g. |
Zuschüsse |
|
|
__________€ |
Für den Umbau des Knotens Soerser Weg/Krefelder Straße entstehen Kosten in Höhe von ca. 41.000 €, für den Einbau der Bodenschwellen ca. 10.000 €, für die Markierung von Wartelinien ca. 1.000 €, für den Abbau der Signalanlage Soerser Weg/Merowingerstraße ca. 9.000€.
Es sind investive Mittel im
Rahmen der kommenden Haushaltsplanung zur Verfügung zu stellen. Für
jahresbezogene Deckung ist zu sorgen.
Anlagen
Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
---|---|---|---|---|---|
1
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(wie Dokument)
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71,3 kB
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2
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3
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(wie Dokument)
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73,4 kB
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4
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68,7 kB
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5
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(wie Dokument)
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71,1 kB
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6
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79,5 kB
|
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7
|
(wie Dokument)
|
85,2 kB
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8
|
(wie Dokument)
|
85,2 kB
|
|||
9
|
(wie Dokument)
|
52,2 kB
|
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10
|
(wie Dokument)
|
84,3 kB
|
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11
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(wie Dokument)
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72,9 kB
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12
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(wie Dokument)
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69,9 kB
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13
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(wie Dokument)
|
58,7 kB
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14
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(wie Dokument)
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83,6 kB
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15
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85,3 kB
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