Kenntnisnahme - FB 61/0049/WP16
Grunddaten
- Betreff:
-
Seffenter Weg, Tempo-30- ZoneAntrag der SPD- Fraktion in der Bezirksvertretung Aachen Mitte vom 02.11.2009
- Status:
- öffentlich (Vorlage für Öffentlichkeit freigegeben)
- Vorlageart:
- Kenntnisnahme
- Federführend:
- FB 61 - Fachbereich Stadtentwicklung und Stadtplanung
- Verfasst von:
- Dez.III ; FB 61/80
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
---|---|---|---|---|
●
Erledigt
|
|
Bezirksvertretung Aachen-Mitte
|
Kenntnisnahme
|
|
|
09.12.2009
| |||
●
Erledigt
|
|
Mobilitätsausschuss
|
Entscheidung
|
|
|
10.12.2009
|
Beschlussvorschlag
Beschlussvorschlag:
Die Bezirksvertretung Aachen- Mitte nimmt die Ausführungen der Verwaltung zur Kenntnis, wonach die am 12.03.2009 vom Verkehrsausschuss beschlossene Integration des Seffenter Weg in eine Tempo-30 Zone erst im Zusammenhang mit der Erschließung des RWTH- Campus Melaten erfolgen wird. Der Antrag der SPD- Bezirksfraktion vom 02.11.2009 gilt damit als behandelt.
Der Mobilitätsausschuss nimmt die Ausführungen der Verwaltung zur Kenntnis, wonach die am 12.03.2009 vom Verkehrsausschuss beschlossene Integration des Seffenter Weg in eine Tempo-30 Zone erst im Zusammenhang mit der Erschließung des RWTH- Campus Melaten erfolgen wird.
Erläuterungen
Erläuterungen:
Viele
Anwohner der Hörn haben Kritik am Vorhaben des RWTH-Campus Melaten geäußert, da
sie befürchten, dass ihre Wohngebiete durch zusätzliche Verkehre stark belastet
werden. Der Verkehrsausschuss hat sich aus diesem Grund in seiner Sitzung am
12.3.2009 mit dem Verkehrskonzept zum RWTH- Campus Melaten beschäftigt und
einen einstimmigen Beschluss gefasst.
Dabei
wurden folgende Punkte wurden als so genannte „Sofortmaßnahmen“ beschlossen.
Sofort bedeutet, dass die Maßnahmen bereits vor der weiteren Entwicklung des
RWTH- Campus umgesetzt werden sollen.
-
eine abknickende
Vorfahrt an der Einmündung Mies-van-der-Rohe-Straße/Seffenter Weg
-
ein LKW-Durchfahrverbot
im Seffenter Weg in und aus Richtung Pariser Ring
-
die Einrichtung von
Dauerzählstellen
Ein
Beschluss zum Umbau des Einmündungsbereiches
Mies-van-der-Rohe-Straße/Seffeneter Weg wurde vom Verkehrsausschuss im Oktober
vertagt, da sich bei der konkreten Planung der Maßnahme heraus gestellt hat,
dass es möglicherweise geeignetere Lösungen für die kurzfristige Realisierung
einer Verkehrsberuhigung des Seffenter Weges gibt. Die Verwaltung rechnet
damit, dass der Verkehrsausschuss in seiner Dezembersitzung einen Beschluss zur
Umgestaltung des Einmündungsbereiches fassen wird, der im Jahr 2010 umgesetzt
werden kann.
Die
Dauerzählstellen sind seit September 2009 in Betrieb. Die seit Inbetriebnahme
erfassten Werte werden von Institut für Stadtbauwesen ausgewertet. Die erste
Auswertung liegt als Anlage bei. In Kürze sollen die Werte kontinuierlich im
Internet veröffentlicht und damit allen Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung
gestellt werden.
Die
Auswertung liefert unter anderem LKW-Vergleichszahlen, die den LKW-Belastungen
nach Beschilderung des LKW-Durchfahrverbotes gegenübergestellt werden können.
Die sogenannte „Sofortmaßnahme“ LKW-Durchfahrverbot Seffenter Weg konnte daher
erst nach Vorliegen der ersten Zählergebnisse und einer ersten Auswertung für
den Seffenter Weg (s. Anlage!) erfolgen. Die Verkehrsbeschränkung ist
zwischenzeitlich beschildert worden.
Hierzu
hatte die Verwaltung in der Sitzung des Verkehrsausschusses am 8.10.09
fälschlicher Weise erläutert, dass die Aufstellung des Schildes bisher an
fehlenden Finanzmitteln gescheitert sei.
Der
Verkehrsausschuss hatte in seiner Sitzung am 12.03.2009 darüber hinaus
verschiedene ergänzende Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung im Wohngebiet Hörn/
Muffet/ Königshügel beschlossen:
- Der Seffenter
Weg wird in eine Tempo-30-Zone integriert und baulich der abknickenden
Vorfahrt von Melaten auf den Pariser Ring untergeordnet. Im
Einmündungsbereich wird die Fahrbahn auf eine Breite von 4,5 Meter
reduziert. Der ÖPNV wird über eine Busspur mit Busschleuse geführt (Plan
Nr. 2008/12-01).
- Die Brücke
über den Pariser Ring in der Melatener Straße wird für MIV und ÖPNV
gesperrt.
- Die Zufahrt
vom Pariser Ring in die Valkenburger Straße wird für den MIV unterbunden.
- Die
Schulwege in Halifaxstraße und Ahornstraße werden sicherer gestaltet.
- Die
Querungssituation in der Ahornstraße wird verbessert.
- Auf der
Halifaxstraße wird eine Geschwindigkeitsüberwachung für den Verkehr in
beiden Fahrtrichtungen zwischen Pariser Ring und der Straße An den
Finkenweiden eingerichtet.
- Die Zufahrt
vom Pariser Ring in die Halifaxstraße wird so verengt, dass für Autofahrer
klar wird, dass sie in ein Wohngebiet einfahren (Reduktion von
Fahrstreifen).
- Der Knoten
Mies-van-der-Rohe-Straße/Halifaxstraße wird signalisiert; dadurch
entstehen zwei zusätzliche signalisierte Fußgängerfurten über die
Halifaxstraße.
- Die
Wegweisung zum Klinikum und nach Melaten aus Richtung Amsterdamer Ring
erfolgt über Vaalser Straße und den Pariser Ring.
- Die
Valkenburger Straße wird bis auf die Zufahrt auf den Pariser Ring für den
MIV geschlossen, für den Busverkehr wird gegebenenfalls eine Busschleuse
eingerichtet.
Diese
Maßnahmen sind jedoch im Rahmen des Verkehrskonzeptes zum RWTH- Campus Melaten
beschlossen worden und somit von der Realisierung des Campus Melaten und dem
damit verbunden steigenden Verkehrsaufkommen abhängig. Die derzeit ermittelten
Belastungswerte aus den Zählstellen werden als Ausgangsbasis festgelegt und im
Zuges des Ausbaus des Campus Melaten kontinuierlich mit den aktuellen
Messwerten verglichen, so dass eine Verkehrszunahme genau quantifiziert und
einer Ursache zugeordnet werden kann.
Die
Einrichtung einer Tempo-30 Zone im Seffenter Weg wird also wie alle weiteren
Maßnahmen erst nach und nach mit der Realisierung des Campus und der daraus
resultierenden Zunahme des Verkehrsaufkommens umgesetzt.
Der
Verkehrsausschuss hat für den Fall der Überschreitung von Schwellenwerten an
den Dauerzählstellen (Seffenter
Weg und Ahornstr. Istwert + 15% und Halifaxstr. Istwert + 20%) beschlossen,
dass weitergehende Verkehrsberuhigungsmaßnahmen umgesetzt werden. Mögliche
Maßnahmen sind:
-
für den Seffenter Weg:
zusätzliche verkehrsberuhigende Elemente (z.B. Bodenschwellen,
Fahrbahnverengungen, Mittelinseln) bis hin zur Sperrung
-
für die Halfaxstr:
Einrichtung weiterer Querungshilfen
-
für die Ahornstr.:
verkehrsberuhigende Elemente (z.B. Bodenschwellen, Fahrbahnverengungen,
Mittelinseln)
Entsprechend
dem einstimmigen Beschluss des Verkehrausschuss vom 12.3.09 wird die im Antrag
der SPD-Fraktion geforderte Einbeziehung des Seffenter Wegs in eine Tempo 30
Zone also erst im Zuge des Ausbaus des Campus Melaten umgesetzt.
Anlagen
Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
---|---|---|---|---|---|
1
|
(wie Dokument)
|
39,2 kB
|