Kenntnisnahme - FB 02/0015/WP17
Grunddaten
- Betreff:
-
aachen tourist service e.V. und Marketingstrukturen
- Status:
- öffentlich (Vorlage für Öffentlichkeit freigegeben)
- Vorlageart:
- Kenntnisnahme
- Federführend:
- FB 02 - Fachbereich Wirtschaft, Wissenschaft, Digitalstadt und Europa
- Verfasst von:
- Dez. VI
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
---|---|---|---|---|
●
Erledigt
|
|
Ausschuss für Arbeit, Wirtschaft und Wissenschaft
|
Kenntnisnahme
|
|
|
25.03.2015
|
Erläuterungen
aachen tourist service e.V. und Marketingstrukturen
Wiederholt war die Struktur des Marketings in Aachen Anlass zu Diskussionen. 2011 stellte die SPD-Fraktion z.B. einen Antrag zur Gründung einer Marketing GmbH und im Koalitionsvertrag von 2014 ist die 'Bündelung der Kräfte von Eurogress, aachen tourist service, Einzelhandel und MAC' angestrebt.
Nun geht Herr Schlösser, der als langjähriger Geschäftsführer des aachen tourist service e.V. das touristische Marketing geprägt und in Personalunion auch die Kur- und Badegesellschaft mbH geführt hat, Ende September 2015 in Ruhestand, was den Anlass bietet, die Struktur und möglicherweise die Bündelung der verschiedenen Marketingaufgaben und -akteure zu erörtern.
Im Rahmen der anstehenden Stellenbesetzung des aachen tourist service e.V. wurden auf Initiative des Oberbürgermeisters bereits erste Gespräche geführt, die nun auf Antrag der Grünen Fraktion im AAWW fortgesetzt werden sollen.
Hierbei sollen der Sachstand des ats, der laufenden Gespräche sowie der Stellenausschreibung dargestellt (Anlage1), Vergleichsmodelle anderer Städte vorgestellt (Anlage 2) und verschiedene mögliche Kooperationsebenen aufgezeigt werden (Anlage 3).
Quelle des ersten Vergleichs der drei Stadtmarketingorganisationen sind Wirtschaftspläne, Jahresabschlüsse und Geschäftsberichte.
Anlagen
Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
---|---|---|---|---|---|
1
|
(wie Dokument)
|
1,2 MB
|
|||
2
|
(wie Dokument)
|
318,5 kB
|
|||
3
|
(wie Dokument)
|
170,8 kB
|