Kenntnisnahme - FB 61/0180/WP17
Grunddaten
- Betreff:
-
Fahrradverbindung Trambaan Maastricht - Aachen
- Status:
- öffentlich (Vorlage abgeschlossen)
- Vorlageart:
- Kenntnisnahme
- Federführend:
- FB 61 - Fachbereich Stadtentwicklung und Stadtplanung
- Verfasst von:
- Dez. III / FB 61/300
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
---|---|---|---|---|
●
Erledigt
|
|
Bezirksvertretung Aachen-Laurensberg
|
Kenntnisnahme
|
|
|
10.06.2015
| |||
●
Erledigt
|
|
Bezirksvertretung Aachen-Mitte
|
Kenntnisnahme
|
|
|
10.06.2015
| |||
●
Erledigt
|
|
Mobilitätsausschuss
|
Kenntnisnahme
|
|
|
18.06.2015
|
Erläuterungen
Erläuterungen:
1. Hintergrund
Die Straßenbahn (Trambaan) Maastricht Vaals war eine Normalspur-Dampfstraßenbahnlinie in der niederländischen Provinz Limburg und hatte eine Länge von 27 Kilometer. Zur Überbrückung der Höhenunterschiede wurden mehrere Bauwerke errichtet. Dazu gehört das 20 Meter hohe Gulptal-Viadukt. Die Strecke wurde 1938 stillgelegt. Die Gemeinden Maastricht, Meerssen, Valkenburg aan de Geul, Gulpen-Wittem, Eijsden-Margraten und Vaals planen einen neuen Fahrradweg von Maastricht nach Vaals auf der ehemaligen Straßenbahntrasse. Es besteht das Interesse, den Radweg nach Aachen weiter zu führen.
2. Heutige Situation
Momentan können Radfahrer von Maastricht nach Aachen nur den Fahrradweg entlang der stark befahrenen N278 benutzen. Die Strecke ist unattraktiv und enthält mehrere Gefahrenpunkte.
3. Geplantes Projekt
Durch den geplanten Radweg soll die Radverbindung verbessert werden und die Aktivitäten mit dem Fahrrad in der Region einen starken Impuls erhalten. Die Stadt Aachen wurde angefragt sich an dem Projekt zu beteiligen. Die neue durchgehende Fahrradverbindung zwischen Maastricht und Aachen wäre auch für Familien mit Kindern und Senioren geeignet. Man verspricht sich ein größeres Aufkommen von Fahrradfahrern. In der Hochsaison wird mit 500 Radfahrern/Tag gerechnet. Die Trambahnstrecke kann in Aachen an die Vennbahn angeschlossen werden, so dass eine durchgehende Fahrradstrecke von Maastricht nach Troisvierges entsteht. Das erfolgreiche Projekt des Vennbahnradweges hat Vorbildcharakter für das Trambaan Projekt.
4. Weitere Vorgehensweise
Die niederländischen Gemeinden beabsichtigen das Projekt in diesem Jahr zu beginnen. Die Kosten der erforderlichen Maßnahmen werden für den Abschnitt Maastricht-Vaals mit ca. 3 Mio. Euro veranschlagt. Die Provinz Limburg ist bereit, 50% der Kosten zu tragen. Die andere Hälfte soll von den Gemeinden Maastricht, Gulpen-Wittem, Eijsden-Margraten und Vaals finanziert werden.
Die Verwaltung schlägt vor, sich an dem Projekt zu beteiligen. Dazu müsste zunächst die Planung der Radverbindung aufgenommen werden. Erst danach wäre es möglich, eine Kostenschätzung vorzunehmen.
Anlagen
Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
---|---|---|---|---|---|
1
|
(wie Dokument)
|
1,2 MB
|