Kenntnisnahme - FB 61/0935/WP17
Grunddaten
- Betreff:
-
Fahrgastunterstände Pascalstraße und Fernbushaltestellen Monschauer Straße,Antrag der SPD-Fraktion in der Bezirksvertretung Aachen-Kornelimünster/Walheim vom 20.01.2018
- Status:
- öffentlich (Vorlage für Öffentlichkeit freigegeben)
- Vorlageart:
- Kenntnisnahme
- Federführend:
- FB 61 - Fachbereich Stadtentwicklung und Stadtplanung
- Verfasst von:
- Dez. III / FB 61/300
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
---|---|---|---|---|
●
Erledigt
|
|
Bezirksvertretung Aachen-Kornelimünster / Walheim
|
Kenntnisnahme
|
|
|
09.05.2018
|
Erläuterungen
Erläuterungen:
Anlass
Die SPD-Fraktion in der Bezirksvertretung Aachen – Kornelimünster beantragt, an allen Bushaltestellen in der Pascalstraße sowie den Fernbushaltestellen an der B258 Monschauer Straße, insbesondere im Bereich Pascalstraße/Raafstraße Fahrgastunterstände zu errichten (s. Anlage 1).
Aufstellung neuer Fahrgastunterstände
Nachdem die Stadt Aachen im Sommer 2015 die Außenwerbekonzession für die hinterleuchtete Wirtschaftswerbung europaweit neu ausgeschrieben hat und Ende 2015 ein neuer Konzessionär (Reclamebureau Limburg, RBL) beauftragt wurde, sind im ersten Halbjahr 2016 alle Fahrgastunterstände der Firma JCDecaux abgebaut und durch ein neues Modell des neuen Konzessionärs ersetzt worden. Insgesamt sieht die neue Konzession (Laufzeit bis zum Jahr 2031) den Aufbau von bis zu 460 Fahrgastunterständen vor. Von diesen 460 Fahrgastunterständen wurden Anfang des Jahres 2018 bereits 444 Fahrgastunterstände errichtet, sodass noch insgesamt 16 zusätzliche Fahrgastunterstände aufgebaut werden können.
In der Stadt Aachen gibt es 438 Bushaltestellen mit 972 richtungsbezogenen Haltestellenkanten (vgl. Nahverkehrsplan, 2. Fortschreibung 2015). Hieraus wird ersichtlich, dass im Rahmen der laufenden Außenwerbekonzession nicht alle Haltepositionen mit einem Fahrgastunterstand ausgerüstet werden können.
Die Verwaltung stellt Anfragen zu neuen Fahrgastunterständen von Politik, Einwohnern, Fahrgästen der ASEAG und weiteren Institutionen wie Unternehmen, Hochschulen etc. in einer Prioritätenliste (Anlage 2) zusammen.
Wesentliches Kriterium für die Festlegung der Priorität sind die Einsteigerzahlen an der entsprechenden Haltestelle. Von Bedeutung bei der Aufstellung sind zusätzlich auch die Platzverhältnisse an den einzelnen Haltestellen, die im Rahmen von Ortsterminen mit allen zuständigen Fachdienststellen geprüft werden.
Fahrgastunterstände in der Pascalstraße
In der Pascalstraße werden die Haltestellen „Pascalstraße“ und „Auf dem Bahnes“ vom ÖPNV bedient (s. Anlage 4 Liniennetzplan). Derzeit ist lediglich die Haltestelle Pascalstraße in Fahrtrichtung Schleckheim mit einem Fahrgastunterstand ausgestattet. Die weiteren Haltestellen in der Pascalstraße unterscheiden sich deutlich hinsichtlich der von der ASEAG im Jahr 2016 erhobenen werktäglichen Einsteigerzahlen:
- Haltestelle „Pascalstraße“ in Fahrtrichtung Monschauer Straße: 30 Einsteiger
- Haltestelle „Auf dem Bahnes“, Fahrtrichtung Schleckheim: 23 Einsteiger
- Haltestelle „Auf dem Bahnes“, Fahrtrichtung Monschauer Str.: 74 Einsteiger
- Haltestelle „Gewerbegebiet“, Fahrtrichtung Monschauer Str.: 3 Einsteiger
Die meisten Einsteiger werden demnach an der Haltestelle „Auf dem Bahnes“ in Fahrtrichtung Monschauer Straße verzeichnet. Die Haltestelle steht bereits auf der Prioritätenliste und ein Fahrgastunterstand soll errichtet werden.
Da hier der Gehweg nur rd. 2,50 Meter breit ist und zudem ein nicht benutzungspflichtiger Radweg auf den Nebenanlagen geführt wird hat die Stadtverwaltung Kontakt mit dem benachbarten Unternehmen aufgenommen. Seitens des Unternehmens wurde die grundsätzliche Bereitschaft bekundet, den Fahrgastunterstand auf privaten, unmittelbar an den öffentlichen Gehweg angrenzenden Flächen zu errichten. Sobald die entsprechenden Vereinbarungen unterzeichnet sind, kann von der Firma RBL ein Bauantrag gestellt werden. Die Verwaltung geht davon aus, dass ein Fahrgastunterstand im Laufe des Jahres 2018 aufgestellt werden kann.
Die Haltestelle „Auf dem Bahnes“, Fahrtrichtung Schleckheim steht ebenfalls bereits auf der Prioritätenliste. Aufgrund der geringen Einsteigerzahlen wird hier, obwohl Platz im öffentlichen Raum vorhanden ist, die Aufstellung eines Fahrgastunterstandes zurückgestellt. Für die Haltestelle „Pascalstraße“ in Fahrtrichtung Monschauer Straße gilt, ähnlich wie bei der Haltestelle „Auf dem Bahnes“ in Fahrtrichtung Monschauer Straße, dass hier der Platz in der öffentlichen Verkehrsfläche nicht ausreicht, um einen Fahrgastunterstand zu errichten.
Fahrgastunterstände an den Bushaltestellen an der Monschauer Straße
Die Bushaltestellen „Laschet“ und „Gewerbegebiet“ an der Monschauer Straße werden neben den Stadtbuslinien auch von der Schnellbuslinie SB63 bedient. Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2017 wurde eine Taktverdichtung zu einem durchgehenden Halbstundentakt auf der Linie SB63 umgesetzt. Die Bedeutung der o.g. Bushaltestellen für den ÖPNV in Richtung Aachen und in Richtung Eifel ist mit dieser Angebotsausweitung deutlich angewachsen.
Die Bushaltestellen befinden sich an einer Bundesstraße außerhalb der Ortsdurchfahrt und somit in der Baulast von StraßenNRW. Die Breite der Warteflächen für Fahrgäste beträgt jeweils nur ca. 1,5 Meter (s. Anlage 3). Die Aufstellung von Fahrgastunterständen ist aufgrund der begrenzten Platzverhältnisse ohne umfangreiche Umbaumaßnahmen nicht möglich. Hinzu kommt, dass StraßenNRW die Aufstellung der hinterleuchteten Werbeträger in den Fahrgastunterständen nicht gestattet. Somit müssen für jeden Fahrgastunterstand Standorte für ausgelagerte Werbeträger im Umfeld gefunden und genehmigt werden.
Die Stadt Aachen wird sich bei StraßenNRW dafür einsetzen, dass die Ausstattung der Bushaltestellen insgesamt (Beleuchtung, Abfallbehälter, Sitzmöglichkeiten) verbessert wird und mittelfristig zum Beispiel im Zuge von anstehenden Umbaumaßnahmen auch breitere Aufstellflächen für Fahrgäste und Flächen für Fahrgastunterstände vorgesehen werden.
Auswirkungen
Finanzielle Auswirkungen
| ||||||||||||||
Investive Auswirkungen | Ansatz 20xx | Fortgeschriebener Ansatz 20xx | Ansatz 20xx ff. | Fortgeschriebe-ner Ansatz 20xx ff. | Gesamtbedarf (alt) | Gesamtbedarf (neu) | ||||||||
Einzahlungen | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | ||||||||
Auszahlungen | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | ||||||||
Ergebnis | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | ||||||||
+ Verbesserung / - Verschlechterung | 0 | 0 |
| |||||||||||
| Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden | Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden | ||||||||||||
| ||||||||||||||
konsumtive Auswirkungen | Ansatz 20xx | Fortgeschriebener Ansatz 20xx | Ansatz 20xx ff. | Fortgeschriebe-ner Ansatz 20xx ff. | Folgekos-ten (alt) | Folgekos-ten (neu) | ||||||||
Ertrag | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | ||||||||
Personal-/ Sachaufwand | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | ||||||||
Abschreibungen | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | ||||||||
Ergebnis | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | ||||||||
+ Verbesserung / - Verschlechterung | 0 | 0 |
| |||||||||||
| Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden | Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden |
Anlagen
Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
---|---|---|---|---|---|
1
|
(wie Dokument)
|
165,2 kB
|
|||
2
|
(wie Dokument)
|
19,2 kB
|
|||
3
|
(wie Dokument)
|
3,6 MB
|
|||
4
|
(wie Dokument)
|
1,8 MB
|