Kenntnisnahme - FB 45/0508/WP17
Grunddaten
- Betreff:
-
Quartalsberichterstattung: Programm "Gute Schule 2020"
- Status:
- öffentlich (Vorlage abgeschlossen)
- Vorlageart:
- Kenntnisnahme
- Federführend:
- FB 45 - Fachbereich Kinder, Jugend und Schule
- Beteiligt:
- FB 20 - Fachbereich Finanzsteuerung; E 26 - Gebäudemanagement; FB 11 - Fachbereich Personal, Organisation
- Verfasst von:
- FB 45/400
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
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Erledigt
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Schulausschuss
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Kenntnisnahme
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05.07.2018
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Erledigt
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Rat der Stadt Aachen
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Kenntnisnahme
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11.07.2018
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Erläuterungen
Erläuterungen:
1. Ausgangslage
Der Schulausschuss hat in seiner Sitzung am 22.02.2018 den zweiten Bericht der Verwaltung zum Programm: „Gute Schule 2020“ zustimmend zur Kenntnis genommen (Vorlage FB 45/0462/WP17).
Über den Fortgang des Förderprogramms wird fortlaufend quartalsweise im gleichen Berichtsraster berichtet (Vorlage FB 45/0346/WP17).
Die Ergebnisse der weiteren Arbeitsgruppensitzungen Sub AG Finanzen, Sub AG Bau und Sub AG Digitalisierung werden im Folgenden vorgestellt.
2. Ergebnisse aus der Sub AG Finanzen
Hier besteht derzeit kein Berichtsbedarf.
3. Ergebnisse aus der SuB AG Digitalisierung
3.1 Ausbau Netzinfrastruktur
LAN/WLAN
Die Netzinfrastrukturarbeiten mit Verkabelung und Installation von Switchen und Access-Points in den Pilotschulen KGS Feldstraße sowie im Rhein-Maas-Gymnasium (Pilotschule für den Bereich Netzwerkinfrastruktur) sind erfolgreich abgeschlossen worden. Als nächste Schule wird das Einhard-Gymnasium ausgestattet. Die Ausschreibung hierfür wurde bereits von E 26 veröffentlicht. Im Anschluss sollen die Gesamtschule Brand und das Schulzentrum Laurensberg folgen. An den Ausschreibungspaketen wird derzeit gearbeitet.
Die Ausleuchtung aller weiterführenden Schulen hat stattgefunden. Mit der Ausleuchtung der Grundschulen soll alsbald begonnen werden. Das Team von E 26 wird, sollten die Arbeiten wegen der Sommerferien mit anderen Baumaßnahmen, die ebenfalls in den Ferien umgesetzt werden sollen, zusammenfallen, diese soweit das möglich ist koordinieren.
3.2 Präsentationstechnik
Derzeit werden die Pilotschulen KGS Feldstraße und das Kaiser-Karls-Gymnasium auf der Grundlage ihrer Medienkonzepte ausgestattet.
In der SchA Sitzung am 03.05.2018 wurden zur Veranschaulichung von schulischen Medienkonzepten, die Medienkonzepte der GHS Drimborn und der KGS Feldstraße vorgestellt.
3.2.1 Stand Medienkonzepte
Die Schulen erarbeiten Ihre Medienkonzepte grundsätzlich mit Unterstützung der Medienberater des Kompetenzteams, das dem euregionalen Medienzentrum angegliedert ist. Nach Sichtung der Medienkonzepte erhalten die Schulen eine schriftliche Rückmeldung. Die Schulen werden bei vollständigen und schlüssigen Konzepten auf die Liste der auszustattenden Schulen aufgenommen. Die Reihenfolge der Ausstattung wird durch den Eingang der fertigen Medienkonzepte bestimmt. Es wurden inzwischen 16 Medienkonzepte eingereicht. Darunter sind sieben Grundschulen, zwei Hauptschulen, eine Realschule, zwei Gesamtschulen sowie vier Gymnasien. Davon wurden 11 Konzepte abschließend geprüft.
Während des Ausstattungsprozesses werden die Schulen weiterhin durch die Medienberater, das Technikteam des Medienzentrums und die Schulverwaltung im Bereich Digitalisierung innerhalb des Förderprojekts Gute Schule 2020 unterstützt.
3.2.2 Stand Ausstattung
Die Begehungen und Geräteabstimmungen mit der KGS Feldstraße und dem Kaiser- Karls-Gymnasium sind erfolgt. Die Beauftragung zur Lieferung und Montage der Präsentationstechnik wird derzeit vorbereitet.
Nach den Pilotschulen werden die GHS Drimborn und die GGS Laurensberg anhand der für die Pilotschulen erarbeiten Vorgehensweise ausgestattet.
In der Gesamtschule Brand werden in den Sommerferien zwei naturwissenschaftliche Räume im Rahmen des Förderprogramms modernisiert (sh. Punkt 4). Aus bautechnischer Sicht ist es sinnvoll die Baumaßnahmen mit dem Einbau der Präsentationstechnik zu kombinieren. Die Ausstattung dieser beiden Räume wird auf der Grundlage des vorliegenden Medienkonzeptes vorgezogen. Mit den Planungen wurde durch das Technikteam des Medienzentrums bereits begonnen.
In der Anlage zum ersten Quartalsbericht (Vorlage FB 45/0403/WP17-1) wurde berichtet, dass fünf „Tabletkoffer“ ( jeweils 15 iPads, 1 iPad-Pro Lehrergerät sowie 1 mobiler Access-point) für das Medienzentrum beschafft werden sollen, die den Aachener Schulen leihweise zur Verfügung stehen werden. Den Schulen wird damit die Möglichkeit geboten sich mit dem Einsatz von Tablets im Unterricht vertraut zu machen. Dieses Angebot kann zur Entscheidungsfindung, ob Tablets dauerhaft eingesetzt werden sollen, beitragen. Der Finanzierungs- und Beschaffungsvorgang hierzu ist ebenfalls eingeleitet.
4. Ergebnisse aus der Sub AG Bau
4.1 Neu-,Um- und Ausbaumaßnahmen:
KGS Bildchen:
Es läuft derzeit der Architektenwettbewerb. Das Wettbewerbsergebnis wird voraussichtlich Mitte Juli vorliegen.
Montessori Zentrum Eilendorf:
Das Vergabeverfahren zur Weiterentwicklung des Planungskonzeptes ist erfolgt. Das beauftragte Büro „Baupiloten“, Berlin, führt derzeit die Grundlagenermittlungen durch.
KGS Hanbruch:
Die Maßnahme befindet sich in der Ausführungsplanung. Das Genehmigungsverfahren ist eingeleitet.
4.2 Sanierungsmaßnahmen:
Die geplanten Vorhaben sind entsprechend der festgelegten Maßnahmenblöcke „Sanierungen WC-Anlagen“, „Modernisierung von Fachräumen“ und „Modernisierung Innenräume“ zusammengefasst und werden in der Tabelle gemäß den geplanten Ausführungszeiträumen dargestellt. Erforderliche organisatorische, kostentechnische und bautechnische Anpassungen der Maßnahmen können aus der neuen Zusammenstellung, die als Anlage beigefügt ist, entnommen werden.
Vorgesehener Baubeginn für die ersten Maßnahmenblöcke sind die Sommerferien 2018. Alle Maßnahmen befinden sich derzeit in der Vergabephase.
4.3 Sanierungen WC-Anlagen
KGS Passstraße:
Sanierung der im Außenbereich gelegenen ca. 90 m² großen WC-Anlage, die neben den Schüler und Schülerinnen-WCs jeweils auch ein Damen und Herren WC beinhalten. Neben der kompletten Innensanierung der Räumlichkeiten werden auch die Dach- und Fensterflächen erneuert.
GGS Am Haarbach:
Sanierung des außenliegenden ca. 135 m² großen WC-Traktes. Der gesamte Bereich wird komplett entkernt, umgestaltet und neu aufgebaut.
EGS Annaschule:
Sanierung der innenliegenden WC-Räume im Hauptgebäude. Die kleinteiligen Bereiche werden entkernt, zum Teil umgestaltet und neu aufgebaut.
4.4 Modernisierungen naturwissenschaftlicher Fachräume
Gesamtschule Brand:
Sanierung von einem Chemie- und einem Biologieraum: In beiden Räumen wird das aufsteigende Gestühl entfernt und durch zeitgemäße Schülerarbeitsplätze ersetzt.
St. Leonhard Gymnasium:
Sanierung eines Chemieraumes: Der Raum wird mit zeitgemäßen Schülerarbeitsplätzen ausgestattet.
Anne-Frank-Gymnasium:
Tausch eines Physikunterrichtsraumes mit einem Sammlungsraum. Der größere Sammlungsraum wird zu einem modernen Unterrichtsraum umgebaut. In dem kleineren Unterrichtsraum wird das unzeitgemäße aufsteigende Gestell entfernt und die Sammlung untergebracht.
4.5 Modernisierungen von Innenräumen
Gesamtschule Brand:
Sanierung von einem Klassenraumtrakt im 1. Obergeschoss.
Es werden die gesamten Akustikdecken einschl. Beleuchtung, teilweise die Bodenbeläge und Innenanstriche erneuert.
EGS Annaschule:
Sanierung und Modernisierung von Klassenräumen.
Neben der Ausstattung der Klassenräume mit Akustikdecken werden die Oberflächen der Innenräume erneuert.
KGS Marktschule Brand:
Ausstattung der Schule mit Akustikdecken einschl. Beleuchtung und Austausch der Bodenbeläge.
GGS Am Lousberg:
Einbau von Akustikdecken einschl. Beleuchtung in einzelnen Räumen.
Kaiser-Karls-Gymnasium
Sanierung des erdgeschossigen Klassenraumtraktes. Es werden die gesamten Oberflächen erneuert.
5. Berichtsraster
5.1 aktualisierte Prioritätenliste
5.2 Inhaltliche Veränderungen
Die Auslagerung der KGS Bildchen in das Schulgebäude Händelstraße wird im Einvernehmen mit der Schule wegen des schlechten Gebäudezustandes und zur Ermöglichung vorbereitender Maßnahmen für den Neubau vorgezogen und findet bereits in den Sommerferien 2018 statt. Die Ausschreibung zur Beauftragung eines Transportunternehmens läuft.
Die Herrichtung und die Umbaumaßnahmen für den Einbau einer OGS-Verpflegungsküche im Schulgebäude Händelstraße wurden beauftragt. Die Fertigstellung der Küche wird sich ggf. verzögern und erst in den Herbstferien erfolgen.
5.3 Kostenabweichungen
Es liegen derzeit keine Kostenabweichungen vor.
5.4 Stand Ausgaben für die Mittelabrufe insgesamt
Der Mittelabruf für das Jahr 2017 wird Ende des Jahres 2018 durchgeführt.
6. Anmerkungen der Verwaltung
Das Beschäftigungsverhältnis des Gesamtkoordinators wird nach Ablauf der Probezeit über den 30.06.2018 hinaus nicht verlängert. Die Nachbesetzung ist in die Wege geleitet.
Auswirkungen
Finanzielle Auswirkungen
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Investive Auswirkungen | Ansatz 20xx | Fortgeschriebener Ansatz 20xx | Ansatz 20xx ff. | Fortgeschriebe-ner Ansatz 20xx ff. | Gesamtbedarf (alt) | Gesamtbedarf (neu) | ||||||||
Einzahlungen | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | ||||||||
Auszahlungen | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | ||||||||
Ergebnis | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | ||||||||
+ Verbesserung / - Verschlechterung | 0 | 0 |
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| Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden | Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden | ||||||||||||
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konsumtive Auswirkungen | Ansatz 20xx | Fortgeschriebener Ansatz 20xx | Ansatz 20xx ff. | Fortgeschriebe-ner Ansatz 20xx ff. | Folgekos-ten (alt) | Folgekos-ten (neu) | ||||||||
Ertrag | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | ||||||||
Personal-/ Sachaufwand | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | ||||||||
Abschreibungen | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | ||||||||
Ergebnis | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | ||||||||
+ Verbesserung / - Verschlechterung | 0 | 0 |
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| Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden | Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden |
Es ergeben sich keine Veränderungen
Anlagen
Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
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1
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öffentlich
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50 kB
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