Entscheidungsvorlage - FB 11/0085/WP16
Grunddaten
- Betreff:
-
Sachstandsbericht Ausbildungszahlen 2012Antrag der Fraktion DIE LINKE vom 23. August 2011
- Status:
- öffentlich (Vorlage abgeschlossen)
- Vorlageart:
- Entscheidungsvorlage
- Federführend:
- FB 11 - Fachbereich Personal, Organisation
- Verfasst von:
- Frau Keischgens
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
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Erledigt
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Personal- und Verwaltungsausschuss
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Entscheidung
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14.09.2011
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Erläuterungen
Erläuterungen:
Durch Ratsbeschluss vom 6.4.2011 wurde auf Empfehlung des Personal- und Verwaltungsausschusses beschlossen, für den Bereich der Nachwuchskräfte die Anzahl der Ausbildungsstellen zukünftig mit 110 Stellen fortzuschreiben. Die Personalkosten für diese Anzahl von Ausbildungsstellen sind bereits im Budget eingeplant.
Nachfolgend die Planungsdaten für 2012 im Vergleich zu 2011:
Entwicklung der Ausbildung/Weiterbildung 2011/2012
Ausbildungsbereich | Einstellungen 2011 | Einstellungen 2012 |
Verwaltungsberufe inkl. Aufstiegsbeamte inkl. Fortbildungen Angestelltenlehrgänge | 9 mittlerer Dienst 6 gehobener Dienst 2 Aufsteiger 1 Angestelltenlehrgang II 6 Angestelltenlehrgang I 2 Aufsteiger prüfungserl. | 12 mittlerer Dienst 14 gehobener Dienst 2 Aufsteiger 2 Angestelltenlehrgang II 4 Angestelltenlehrgang I 2 Aufsteiger prüfungserl. |
Gewerbliche und technische Ausbildungsberufe | 6 | 5 |
Feuerwehr | 10 | 10 |
Aachener Stadtbetrieb | 7 + 5 zusätzliche | 4 voraussichtlich |
Kulturbetrieb | 1 | 3 |
Stadttheater | 5 | 4 voraussichtlich |
ErzieherInnen i. Anerkennungsjahr | 5 | 12 |
Gesamtangebot Ausbildungsplätze und Weiterbildungen | 65 | 74 |
Zu berücksichtigende Ausbildungsstellen für den Stellenplan je Haushaltsjahr | 56 | 66 |
Anmerkung: Stadttheater und Aachener Stadtbetrieb haben ihre Planung für 2012
noch nicht abgeschlossen!
Entwicklung der Beschäftigtenzahlen im Ausbildungsbereich 2011 bis 2012
Gesamtausbildungszahl pro Jahr - Stand 1.9.2011
(ergibt sich aus der Summe der Ausbildungsjahrgänge)
Ausbildungsbereich | Stand 2011 (2009-2011) | Stand 2012 (2010-2012) |
Beamtenanwärter/ Verwaltungsberufe | 48 | 49 |
gewerbliche und technische Ausbildungsberufe/ Ausbildungsplätze des E 18 außerhalb des Wirtschaftsplanes | 37 | 33 |
Feuerwehr | 10 | 10 |
ErzieherInnen i. Anerkennungsjahr | 5 | 12 |
insgesamt Kernverwaltung | 100 | 104 |
Auszubildende Aachener Stadtbetrieb | 25 | 21 |
Auszubildende Stadttheater | 16 | 15 |
Auszubildende Kulturbetrieb | 4 | 5 |
Ausbildungsplätze bei der Stadt Aachen insgesamt | 145 | 145 |
Ausbildung in den Verwaltungsberufen
Bei den Einstellungszahlen für die Verwaltungsberufe wurde der demografischen Entwicklung ab 2016 Rechnung getragen.
Es handelt sich nicht um den tatsächlichen Personalbedarf für 2014/2015. Insgesamt wurden 9 Ausbildungsplätze ( 5 gD/ 2 mD/2Kfl.) zusätzlich angeboten, die dann ggf. bevorratend ab 2015 übernommen werden müssen.
Ausbildung bei der Feuerwehr
In diesem Bereich erfolgt die Einstellung von Nachwuchskräften bedarfsorientiert.
Ausbildung in gewerblichen und technischen Ausbildungsberufen
Im Jahr 2012 bietet die Stadt Aachen (Kernverwaltung) in folgenden Ausbildungsberufen Ausbildungsplätze an:
Servicekraft für Dialogmarketing - 1 Platz
Kauffrau/mann für Bürokommunikation - 3 Plätze
Vermessungstechniker/in -1 Platz.
Diese Ausbildungen werden teilweise über Bedarf angeboten, da eine Weiterbeschäftigungs-möglichkeit zum Ende der Ausbildung in der Regel nicht gegeben ist. Über das Angebot einer Ausbildungsstelle im Ausbildungsberuf BauzeichnerIn ist z.Zt. noch nicht entschieden.
Ausbildung von Erzieher/innen im Anerkennungsjahr
Für den Bereich der Tageseinrichtungen für Kinder waren bisher 5 Stellen für die Ausbildung der Erzieher/innen vorgesehen, die ein Anerkennungsjahr ableisten.
Der Fachbereich Personal und Organisation wird für 2012 hier die Anzahl der Plätze um 7 auf insgesamt 12 Stellen erhöhen. Dies soll Fachkräfte frühzeitig binden.
Angebot von Personalentwicklungsmaßnahmen im Jahr 2012
Als weitere Einflussgröße bei der Personalbedarfsplanung für die kommenden Jahre sind Qualifizierungsmaßnahmen, die von der Stadt Aachen für Mitarbeiter/innen im Rahmen der Personalentwicklung angeboten werden, zu benennen.
Im nächsten Jahr wird der Fachbereich Personal und Organisation auch mit Blick auf die demografische Entwicklung folgende Qualifizierungsmaßnahmen anbieten:
4 Plätze freiwillige Teilnahme Angestelltenlehrgang I
2 Plätze freiwillige Teilnahme Angestelltenlehrgang II
2 Plätze Aufstieg vom mittleren in den gehobenen Dienst
2 Plätze prüfungserleichterter Aufstieg in den gehobenen Dienst.
Fazit:
Durch die Erhöhung der Stellen für ErzieherInnen im Anerkennungsjahr kann die Anzahl der Ausbildungsstellen für 2012 in der Kernverwaltung deutlich erhöht werden. Auch in den Verwaltungsberufen wurde der demografischen Entwicklung ab 2016 Rechnung getragen, in dem 10 zusätzliche Ausbildungsplätze für 2012 angeboten werden. Durch diese Steigerung wird bei der Planung für 2012 für die Gesamtverwaltung eine Summe von 66 neu zu besetzenden Ausbildungsstellen erreicht. Gemeinsam mit den Ausbildungsplätzen der Eigenbetriebe, die im Stellenplan der Kernverwaltung keinen Niederschlag finden können, wird die Stadt Aachen in 2012 insgesamt 145 besetzte Ausbildungsplätze haben. Es bestehen auch Überlegungen, einen speziellen Ausbildungsgang zur Deckung des Personalbedarfs für den Ordnungs- und Sicherheitsdienst (OSD) im FB 32 einzurichten. Auch die Möglichkeiten zur Schaffung eines besonderen Ausbildungs- und Studienangebots für SozialarbeiterInnen im öffentlichen Dienst werden geprüft. Bei positivem Ergebnis erfolgt eine Umverteilung innerhalb der bereits geplanten Ausbildungsplätze.
Auswirkungen
Finanzielle Auswirkungen
Die Personalkosten für einen Ausbildungsplatz betragen ca. 15.000,- € , für ErzieherInnen i. Anerkennungsjahr ca. 19.000,- € und für Aufstiegsbeamte ca. 34.000 € jährlich. Insgesamt entstehen bei 104 besetzten Ausbildungsplätzen in 2012 Personalkosten in Höhe von 1.722.000,- €.
Anlagen
Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
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1
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(wie Dokument)
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25,3 kB
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