Kenntnisnahme - E 46/47/0022/WP17

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Beratungsfolge

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Beschlussvorschlag

Beschlussvorschlag:

Der Betriebsausschuss Theater und VHS nimmt die Ausführungen der Verwaltung zustimmend zur Kenntnis und bittet, das Wiederbesetzungsverfahren entsprechend durchzuführen.

 

 

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Erläuterungen

Erläuterungen:

Die Verwaltung schlägt  zur Wiederbesetzung der Stelle des Generalmusikdirektors das folgende stufige Verfahren vor:

 

 

  1. Erstellen eines Anforderungsprofil

 

Der Generalintendant von Stadttheater und Musikdirektion hat auf der Grundlage seines künstlerischen Konzepts das beiliegende Anforderungsprofil erstellt (s. Anlage).

 

 

  1. Findungskommission

 

Es wird bis Juli 2016 eine Findungskommission gebildet. Dieser gehören an: 

-          der Oberbürgermeister

-          die Kulturdezernentin

-          die beiden Geschäftsführer von Stadttheater und Musikdirektion Aachen

-          der Orchestervorstand und der 1. Konzertmeister

-          je ein/e Vertreter/in der im Betriebsausschuss vertretenen Fraktionen

-          externe Berater auf Empfehlung des Generalintendanten und Beschluss der Findungskommission

 

 

 

3.Kandidatenliste

 

In Abstimmung mit der Kulturdezernentin wird durch den Generalintendanten auf der Grundlage des Anforderungsprofils  und nach Kontakt zu führenden Agenturen sowie vorliegenden Initiativbewerbungen bis Ende November 2016 eine Liste möglicher Kandidaten/Kandidatinnen erstellt.

 

 

 

4.Vorauswahl

 

Die Findungskommission trifft im Dezember 2016 aus dieser Kandidatenliste eine Vorauswahl (max. 8 bis 10 Personen).

 

 

5.Gastdirigate

 

Auf der Basis dieser Vorauswahl werden mit den Bewerber/innen Probedirigate vereinbart (Ende der Spielzeit 2016/2017; Mai/Juni 2017).

Nach den Probedirigaten werden Vorstellungsgespräche mit der Findungskommission stattfinden.

 

Die Findungskommission einigt sich auf 2 – 3 Kandidaten/Kandidatinnen.

 

 

6.Erarbeiten/Vorstellen der eigenen Produktion

 

Diese Kandidaten/Kandidatinnen erarbeiten in der Spielzeit 2017/18 je eine eigene Produktion, die sie in der Zeit von Ende November 2017 bis Anfang 2018 vorstellen.

 

 

7.Wahl Generalmusikdirektor/in

 

Aufgrund der Arbeit der Findungskommission, dem Ergebnis der Probedirigate und der Vorstellung der eigenen Produktionen wird ein Vorschlag  zur Besetzung der Stelle des/r Generalmusikdirektors/-direktorin entwickelt, der dann die Wahl des GMD einleiten soll.

 

Die entsprechenden Vertragsverhandlungen werden durch den Oberbürgermeister, die Kulturdezernentin und die beiden Geschäftsführer von SMD eingeleitet.

 

Die Wahl erfolgt dann auf der Grundlage der Empfehlung der Findungskommission nach entsprechender Vorstellung im Betriebsausschuss und einem Empfehlungsbeschluss durch den Rat der Stadt.

 

Die Anstellung des/der GMD erfolgt zum 01.08.2018.

 

Der Betriebsausschuss Theater und VHS wird über den Stand des Verfahrens laufend unterrichtet.

 

 

 

 

 

 

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Auswirkungen

Finanzielle Auswirkungen

 

Entf.

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Anlagen

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